Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 1. April 08

Neuerungen im Kirchengemeindeamt

Die Dekanatssynode hat beschlossen, die Zentralabteilung im Evang.-Luth. Kirchengemeindeamt München aufzulösen und die einzelnen Bereiche anderen Abteilungen zuzuordnen. Der Bereich Liegenschaften wird in Zukunft in die Bauabteilung integriert, die Bereiche Meldewesen, Kirchgeld, Kirchbuchschreibung und Hausdienste werden der Geschäftsführung unterstellt werden. Die Neustrukturierung des Kirchengemeindeamtes ist eine der Maßnahmen, die im Rahmen des Reorganisationsprozesses „ZuG - Zukunft Gestalten – Evangelisch in der Region München" geplant wurde.

Dekanatssynode beschließt Faktor für Grund- und Ergänzungszuweisung an die Gemeinden
2007 hat die Evang.-Luth. Kirche in Bayern eine Änderung des innerkirchlichen Finanzausgleich eingeführt. Alle Kirchengemeinden erhalten seit dem 1. Januar 07 aus Kirchensteuermitteln für die Arbeit in den Gemeinden eine Grundzuweisung und eine Ergänzungszuweisung. Die Bezugsgröße für die Zuweisungen ist die Zahl der Gemeindeglieder. Die Landeskirche stellt den Dekanaten in Bayern frei, bis zu 15 Prozent als Ergänzungszuweisung einzubehalten. Die Dekanatssynode hat für die Jahre 2009/10 beschlossen, den Faktor des Einbehalts auf 15 Prozent festzusetzen und die Verteilung der Ergänzungszuweisung wie bisher an die Prodekanatssynoden zu delegieren. Damit soll den Prodekanatsbezirken der größtmögliche Handlungsspielraum eingeräumt werden.

Leiter Telefonseelsorge: Pfarrstelle beantragt
Die Dekanatssynode hat die Voraussetzung geschaffen, dass in der Telefonseelsorge im Evangelischen Beratungszentrum München (ebz) eine befristete Pfarrstelle errichtet werden kann.

Informationen und Termine

Aktuelle Informationen zum Ökumenischen Kirchentag 2010 in München
Um die Ökumene zu stärken, werden für Veranstaltungen, die im Vorfeld des Ökumenischen Kirchentags 2010 in Bayern stattfinden, insgesamt 1,5 Millionen Euro bereitgestellt. Dem Dekanatsbezirk München stehen davon 0,5 Millionen zur Verfügung. Interessierte Kirchengemeinden, Einrichtungen, Vereine und Initiativen, die ökumenische Projekte, Aktivitäten und Veranstaltungen im Vorfeld des Kirchentags planen, können einen Antrag auf finanzielle Zuschüsse stellen. Entsprechende Merkblätter und Formulare können über das Intranet der Landeskirche unter dem Stichwort Ökumenischer Kirchentag 2010 abgerufen werden. Seit 1. September 07 ist Pfarrerin Andrea Wagner-Pinggéra die Beauftragte der Evang.-Luth. Kirche in Bayern für den Ökumenischen Kirchentag 2010 in München.

Satzung für die Kirchenvorstände
In den nächsten beiden Wochen wird die gedruckte Fassung der Satzung des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks München an die Kirchengemeinden verschickt werden. Die Broschüre ist so gebunden, dass sie in das „PraxisBuch: Kirchenvorstand – Gemeindeleitung im Blick" eingeheftet werden kann.