Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 10. März 2015

Rechnungsprüfungsausschuss der Dekanatssynode: Bericht zum Zweckverband EKiM
Der Rechnungsprüfungsausschuss der Dekanatssynode hat seinen Bericht zur Sonderprüfung des Rechnungsprüfungsamts zum Zweckverband „EKiM – Evangelische Kindertageseinrichtungen in der Region München“ vorgelegt. Der Rechnungsprüfungsbericht stellte beim Zweckverband für die Jahre 2011 bis 2013 ein Defizit in Höhe von 1,2 Mio. Euro fest. Nach eingehender Prüfung des Kirchengemeindeamts München Anfang 2015 wurde deutlich, dass die Höhe des Defizits vor allem auf die Defizitausgleiche mit den Kommunen zurückzuführen ist und sich die Summe nach Abrechnung deshalb auf rund 220.000 Euro reduzierte. Die festgestellten Defizite des Zweckverbands sind unter anderem auch auf die Finanzierung von Kindertageseinrichtungen in Stadtteilen mit sozialen Brennpunkten zurückzuführen. Die Dekanats-synode möchte aber an diesem Solidaritätsprinzip weiter festhalten.

Strategische Finanzplanung im Dekanatsbezirk München
Zur strategischen Finanzplanung im Dekanatsbezirk wurde eine Arbeitsgruppe (Sitzung Dezember 2014) gegründet, die die Aufgabe hatte, strategische Richtlinien zum Umgang mit den finanziellen Verlusten im Dekanatsbezirk für die kommenden Haushaltsjahre zu entwickeln. Da jedoch alle Strategien für den Dekanatsbezirk im Gesamtzusammenhang für alle Bereiche (u.a. Immobilien, Arbeitsfelder, Mitarbeiter und Finanzen) gesehen werden müssen, hat die Dekanatssynode beschlossen, eine Projektsteuerungsgruppe zu berufen. Diese soll mit Hilfe externer Beratung einen Projektplan für den Gesamtprozess „Evangelisch in der Region München 2020“ entwerfen. Der Plan soll nach der Sommerpause vorgelegt werden.

Rücklagenverwaltung: Angebot der Landeskirche
Die bayerische Landeskirche bietet speziell für Dekanatsbezirke die Möglichkeit, Rücklagen in Anlageformen mit einem garantierten Zinssatz anzulegen. Die Münchner Kirchengemeinden können über den Dekanatsbezirk diese Möglichkeit nutzen. Die Dekanatssynode hat in der Sitzung beschlossen, die Rücklagen des Dekanatsbezirks und der Kirchengemeinden zu den von der Landeskirche angebotenen Konditionen anzulegen. Die Gelder sollen gemeinschaftlich und solidarisch nach strategischen Vorgaben des Finanzausschusses verwaltet werden. Das Kirchengemeindeamt informiert die Gemeinden in den nächsten Wochen ausführlich über Möglichkeiten und Grundsätze dieser Anlageformen.

Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine:

Ökumenischer Gottesdienst zur Eröffnung der Pflegekampagne in München
Die Evangelische Landeskirche und die Katholischen Bistümer in Bayern führen in diesem Jahr, gemeinsam mit Caritas und Diakonie, eine Kampagne zur Stärkung der Pflege durch. Unter dem Motto „Pflegehinweis 2015. Für 100 % liebevoll gepflegte Menschen.“ machen sich die beiden Kirchen und ihre Sozialverbände öffentlich zum Anwalt für eine Pflege, die dem christlichen Menschenbild gerecht wird. Im Zentrum der Kampagne steht ein Truck, der in rund 30 bayerischen Städten Station machen und den Mittelpunkt für Informationen und Aktionen zum Thema bilden wird. Eröffnet wird die Kampagne mit einem ökumenischen Gottesdienst am Freitag, 13. März 2015, um 11 Uhr in München in der Kirche St. Michael, Neuhauser Straße 6 (Fußgängerzone).

Evangelische Stiftungen auf dem Münchner Stiftungsfrühling
Vom 20. bis 26. März 2015 findet der Münchner Stiftungsfrühling statt. Rund 150 Stiftungen nehmen mit Ständen, Veranstaltungen, Workshops, Führungen und Konzerten daran teil. Beim zentralen Auftakt in der BMW Welt am Freitag, 20. März 2015, 15.00 bis 20.00 Uhr, präsentieren sich auch verschiedene evangelische Stiftungen mit Informationsständen. Darüber hinaus stellen die Stiftungen ihre Arbeit bei verschiedenen Veranstaltungen vor. Am 24. und 26. März 2015 bietet beispielsweise der evangelische Friedhofsfahrdienst ab 15 Uhr Führungen mit dem Thema „Sich wandelnde Kultur der Bestattung - Spaziergänge durch die Zeiten des Münchner Westfriedhofs“ auf dem Westfriedhof an. Die Stiftung Evangelische Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau stellt am 22. März 2015, 16.00 Uhr, in der Klosterkirche Karmel in Dachau neue biografische Gedächtnisblätter für das Dachauer Gedächtnisbuch „Namen statt Nummern“ vor. „Talente stiften“ lautet das Thema einer ökumenischen Abendandacht, die am 20. März 2015 um 19.00 Uhr im Ökumenischen Kirchenzentrum im Olympiadorf mit Stadtdekanin Barbara Kittelberger, Pater Dr. Othmar Noggler und Pfarrer Bernhard Götz stattfindet. Das Programm und weitere Informationen gibt es auf: www.muenchnerstiftungsfruehling.de

Festgottesdienst zur Einweihung der neuen Simeonskirche
Am Sonntag, 24. Mai, 14 Uhr, wird die neue Simeonskirche im Wohnstift des Augustinums in einem Festgottesdienst mit Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler eingeweiht. Der Kirchenraum wird künftig vom Wohnstift und der Kirchengemeinde gemeinsam genutzt. Der Zusammenschluss ist für beide Seiten von Vorteil: Das Grundstück der Simeonskirche bot dem Augustinum die letzte Erweiterungsoption innerhalb des Geländes von Wohnstift und Klinikum. Für die Kirchengemeinde hätte die Sanierung der Kirche eine zu hohe finanzielle Belastung bedeutet. Die Dekanatssynode hat dem Verkauf der Kirche an die Augustinum gGmbH im März 2014 zugestimmt. Im Wohnstift wurden bestehende Räumlichkeiten für die Gemeinde zu einen Kirchenraum umgebaut. Die Kirchengemeinde besitzt dort ein uneingeschränktes, unentgeltliches und unbefristetes Nutzungsrecht.

Die Mitteilungen des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München können auch auf der Website www.muenchen-evangelisch.de oder im Intranet des Dekanatsbezirks unter der Rubrik „Dekanatssynode“ abgerufen werden.