Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 11. November 08

Theologische Stellungnahme zur Nutzung von Kirchenräumen
Die evangelische Kirche hat ein eigenes Verständnis von der Heiligkeit von Kirchenräumen. Jeder Raum kann zum Gottesdienstort werden und jeder Gottesdienstraum kann außerhalb von Gottesdiensten anderweitig genutzt werden. Eine breite Nutzung von Kirchenräumen sollte aber sorgfältig geprüft werden, um das Wesen des Kirchenraumes ebenso wenig zu verletzen wie die Gefühle der Menschen, die den Raum lieben und achten. Der theologische Ausschuss hat zur Nutzung von Kirchenräumen eine Stellungnahme formuliert, die der Dekanatssynode vorgestellt wurde. Die Dekanatssynode bittet den Ausschuss die Stellungnahme in einigen Punkten noch zu ergänzen. In einem nächsten Schritt soll sie den Kirchengemeinden und Einrichtungen als Entscheidungshilfe zur Verfügung gestellt werden.

Statistik des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks für 2007 liegt vor
Die Statistik des Jahres 2007 des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks München liegt vor. 2007 ist wie im Vorjahr ein Kirchenmitgliederzuwachs zu verzeichnen. Nach einer ersten vorläufigen Interpretation kann dies auf Zuzüge zurückgeführt werden. Eine tabellarische Übersicht kann in den nächsten Tagen unter
www.muenchen-evangelisch.de/dekanat/statistik eingesehen werden.

Instandsetzungsmaßnahmen von Immobilien im Dekanatsbezirk
Der Dekanatssynode wurde eine aktuelle Liste mit den Kirchengebäuden vorgelegt, an denen dringend Instandsetzungsmaßnahmen vorgenommen werden müssen beziehungsweise vorgenommen wurden – die sogenannte Prioritätenliste. Seit 1999 wurden rund 13 Millionen Euro aus den Erlösen von Immobilienverkäufen für dringende Instandsetzungsmaßnahmen investiert. Die Dekanatssynode hat bewilligt, die zurzeit vorhandenen Restmittel in Höhe von rund 100.000 Euro für die dringende Sanierungen des Turms der Himmelfahrtskirche Sendling zu verwenden.

Die Dekanatssynode bittet darüber hinaus das Leitungsgremium, Strategien für zukünftige Immobiliensicherung zu entwickeln. Das heißt, einerseits sollen nicht mehr benötigte Immobilien ermittelt und über deren Verkauf entschieden werden. Andererseits sollen Sanierungspläne für benötigte Gebäude entworfen werden. Darüber hinaus soll entschieden werden, ob künftig auch die Sanierungen von Kindergärten mit Erlösen aus Grundstücksverkäufen finanziert werden sollen.

Aktueller Stand der Kirchgeldaktion 2008
Das Kirchgeld ist als Teil der Kirchensteuer ein Pflichtbetrag, der einmal im Jahr erhoben wird. Die Kirchgeldpflichtigen haben im Juni einen Kirchgeldbescheid und im Oktober einen Erinnerungsbrief erhalten. Der aktuelle Stand des Kirchgeldes liegt derzeit bei 1,499 Mio. (Stand 30.10.08); er kann abgerufen werden unter:
www.muenchen-evangelisch.de/kirchgeld.html.

Informationen und Termine:
Festgottesdienst anlässlich 50 Jahre Aktion Sühnezeichen Friedensdienste
Am Sonntag, 16. November 08, 11.15 Uhr, findet in St. Markus ein Gottesdienst zu „50 Jahre Aktion Sühnezeichen Friedensdienste" statt. Landesbischof Dr. Johannes Friedrich hält die Predigt. Im Anschluss an den Gottesdienst veranstaltet die evangelische Kirche um 13 Uhr eine Diskussionsrunde zum Thema „Strategien gegen Rechts".

Zentraler Abendmahlsgottesdienst zum Buß- und Bettag: „Für mehr Ehrlichkeit"
Unter dem Thema „Für mehr Ehrlichkeit" steht der diesjährige zentrale Abendmahlsgottesdienst zum Buß- und Bettag am Mittwoch, 19.11.,10 Uhr, in St. Matthäus. Landesbischof Dr. Johannes Friedrich hält die Predigt, Liturgen sind Stadtdekanin Barbara Kittelberger, Kirchenrat Dieter Breit und Pfarrer Gottfried von Segnitz. Gespielt wird Chormusik von F. Mendelssohn Bartholdy und J. Brahms. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Münchner MotettenChor unter Leitung von Hayko Siemens. Die Evang.-Luth Kirche im Bayern lädt traditionell auch die Vertreter des Stadtrates und der Staatsregierung zum Gottesdienst ein.

Eröffnungsgottesdienst der Aktion „Brot für die Welt" in St. Markus
Unter dem Motto „Es ist genug für uns alle da" findet am Sonntag, 30. November 08, um 11.15 Uhr der Eröffnungsgottesdienst der 50. Aktion „Brot für die Welt" in der St. Markuskirche statt. Das Evang.-Luth. Dekanat München setzt sich dieses Jahr für ein Spendenprojekt in Papua Neuguinea ein. Dort wird ein Ausbildungsprojekt unterstützt, bei dem junge Frauen und Männer alles lernen, was sie über Landwirtschaft und Viehzucht wissen müssen. Die Predigt hält Pfarrer Helmut Sauer, Dekanatsbeauftragter für „Brot für die Welt" Stadtdekanin Barbara Kittelberger stellt das Projekt im Gottesdienst vor.