Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 15. November 2011:

Medienpädagogik im Dekanatsbezirk München
In der Dekanatssynode wurde ausführlich über den Arbeitsbereich Medienpädagogik im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München berichtet. Die Beauftragte für Medienpädagogik, Pfarrerin Sabine Geyer, arbeitet in enger Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk und mit der katholischen Fachstelle „muk" zusammen. Die Bedeutung der Neuen Medien nimmt weiter zu, insbesondere der Bereich der Sozialen Netzwerke gehört inzwischen zu den selbstverständlichen Informations- und Kommunikationsmitteln. Umso wichtiger erscheint es, auch auf kirchlicher Seite eine verantwortungsvolle Nutzung der Medien zu erschließen. Die Dekanatssynode hat beschlossen, dass die Arbeit fortgesetzt werden soll.

Instandsetzungsmaßnahmen bei Immobilien im Dekanatsbezirk München
Der Dekanatssynode wurde eine aktuelle Liste mit Kirchengebäuden und Kindertagesstätten vorgelegt, an denen notwendige Instandsetzungsmaßnahmen vorgenommen werden müssen – die sogenannte Prioritätenliste. Die Dekanatssynode beschloss 1 Mio. Euro für die Sanierung folgender Gebäude einzusetzen: Thomaskirche Grünwald, Paul-Gerhardt-Kirche Laim, Jerusalemkirche Taufkirchen, Adventskirche Neuaubing. Die Mittel stammen aus Grundstücks- und Immobilienverkäufen. Die Synode betonte in diesem Zusammenhang erneut, wie wichtig es sei, zukunftsträchtige Konzepte zu entwickeln, um auch künftig Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen finanzieren zu können.

Aktueller Stand Kirchgeld
Das Kirchgeld ist als Teil der Kirchensteuer ein Pflichtbetrag, der einmal im Jahr erhoben wird. Der aktuelle Kirchgeldstand beträgt 1,5 Mio. (Stand: 9.11.11), er ist im Internet abrufbar unter: www.muenchen-evangelisch.de/kirchgeld.html

Informationen und Termine:

GebrauchtwarenKaufhaus der diakonia, „wertstoff" und Kleiderkammer der IMM ziehen um
Das GebrauchtwarenKaufhaus der diakonia, die Textilsortierung „wertstoff" und die Kleiderkammer der Inneren Mission München ziehen in die Dachauer Straße 192. Der bisherige Eigentümer hat das Gelände an der Landshuter Allee verkauft. Zudem bekommt das Gebrauchtwarenhaus einen neuen Namen: Künftig heißt es „kaufhaus diakonia Second Hand". Die Eröffnung des Kaufhauses findet am Freitag, 25. November, 13.00 Uhr, statt. Die Andacht beim Eröffnungsgottesdienst hält Stadtdekanin Barbara Kittelberger; Grußworte sprechen Bezirkstagspräsident Josef Mederer, Anneliese Durst vom Referat für Arbeit und Wirtschaft sowie Martina Musati, Geschäftsführerin des Münchner Jobcenters.

Eröffnungsgottesdienst der Aktion „Brot für die Welt" in St. Markus
Unter dem Motto „Frauen sind keine Ware" findet am Sonntag, 27. November 11, um 11.15 Uhr der Eröffnungsgottesdienst der 53. Aktion „Brot für die Welt" in der St. Markuskirche statt. Das Evang.-Luth. Dekanat München setzt sich dieses Jahr für ein Projekt der Frauenunion von Soc Trang im Süden Vietnams ein. Um der Armut zu entfliehen, vertrauen viele junge Frauen dort ihr Schicksal Menschenhändlern an. Mit falschen Versprechen werden sie aus ihren Dörfern gelockt und dann als Prostituierte oder als gefügige Ehefrauen ins Ausland verkauft. Ziel der Frauenunion ist es, den Frauenhandel zu verhindern. Sie klärt in Dörfern und Schulen über die Gefahren auf, hilft Opfern und finanziert Maßnahmen, die Frauen dabei unterstützt den eigenen Lebensunterhalt zu verdienen.

Das Spendenprojekt wird im Gottesdienst vorgestellt. Stadtdekanin Barbara Kittelberger, Pfarrer Helmut Sauer, Dekanatsbeauftragter für „Brot für die Welt" und eine Vertreterin der Fachberatungsstelle Jadwiga, die sich u.a. in München für die Rechte der Opfer von Frauenhandel einsetzt, wirken am Gottesdienst mit. Darüber hinaus werden folgende Projekte unterstützt: „Nein zur Gewalt", ein Friedensprojekt in Afrika, und „Fußball für das Leben", ein Projekt in Costa Rica.

Die Mitteilung über die wichtigen Ergebnisse der Dekanatssynode können auch über die Website www.muenchen-evangelisch.de oder über das Intranet der Evang.-Luth. Dekanatsbezirks München unter der Rubrik „Dekanatssynode" abgerufen werden.