Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 16. Dezember 2014

Schwerpunkte der Balanced Church Card 2015 für den Dekanatsbezirk beschlossen
Die Balanced Church Card (BCC) ist ein Führungsinstrument, das der strategischen und operativen Steuerung des Dekanatsbezirks dient. Die Synode legt jedes Jahr die zentralen Themen für die BCC des kommenden Jahres fest. Stadtdekanin Barbara Kittelberger berichtete über die Umsetzung der Schwerpunkte 2014. Zu den Projekten gehörten beispielsweise der Immobilienstrukturprozess, die Jugendkirche und der Verwaltungsverbund mit Fürstenfeldbruck und Weilheim. Für 2015 wurde von der Synode die Fortführung und Weiterentwicklung dieser Projekte beschlossen. Auch soll das Selbstverständnis der evangelischen Kirche bei abnehmenden Ressourcen und Mitgliedern ein Thema sein. Dazu findet am 25. Februar 2015 ein Studientag mit dem Titel „Verliert die Kirche ihre Mitte?“ in der evangelischen Stadtakademie statt. Das Thema Finanzen wird einen weiteren Schwerpunkt bilden. Um die Verlässlichkeit der Finanzen unter Berücksichtigung der Verluste zu gewährleisten, wurde eine Arbeitsgruppe zur strategischen Finanzplanung eingesetzt. Die Leitlinien der BCC und eine detaillierte Beschreibung der Schwerpunkte für 2015 sind ab Januar im Intranet abrufbar.

Aktueller Stand Kirchgeld
Das Kirchgeld ist als Teil der Kirchensteuer ein Pflichtbeitrag, der einmal im Jahr erhoben wird. Der aktuelle Kirchgeldstand beträgt 1,4 Mio. (Stand: 12.12.2014), er ist im Internet abrufbar unter: www.muenchen-evangelisch.de/kirchgeld.html

Ehrenamtliche für Kleidersortierung bei der diakonia gesucht
Die diakonia, eine Einrichtung der IMM und des Dekanatsbezirks, sucht derzeit nach Freiwilligen, die dabei helfen, Kleiderspenden zu sortieren. Nach den Aufrufen in den Medien sind im Moment rund 100 Tonnen Kleidung für die Flüchtlingshilfe in der Dachauer Straße 192 eingegangen. Diese müssen so schnell wie möglich sortiert werden, damit sie gezielt den Flüchtlingen und Asylsuchenden zugutekommen können, die derzeit in der Bayernkaserne und den angeschlossenen Notunterkünften untergebracht sind. Wer mithelfen möchte, kann sich an Frau Neumann wenden: Tel. 089/18 91 48 072 oder per E-Mail neumann@diakonia.de.

Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine:

Kirchliche Anlaufstellen und Beratungsangebote während der Feiertage
Wer über die Feiertage in Not gerät oder jemanden zum Reden braucht, findet in folgenden evangelischen Einrichtungen Hilfe: Die Evangelische Telefonseelsorge ist rund um die Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/111 0 111 erreichbar, auch an Sonn- und Feiertagen. Zudem hat die „Bahnhofsmission“, Hauptbahnhof Gleis 11, 24 Stunden und an allen Tagen im Jahr geöffnet. Die ökumenische Krisen- und Lebensberatungsstelle „Münchner Insel am Viktualienmarkt“ ist an den Werktagen zwischen den Jahren für Ratsuchende offen; an Heiligabend und Silvester jeweils von 9 bis 14 Uhr. Dort erhalten Menschen, die Weihnachten nicht alleine feiern möchten, auch Tipps für Weihnachtsfeiern von kirchlichen und anderen Stellen, Tel. 089/220041 oder www.muenchner-insel.de.

Ökumenischer Online-Dienst gibt Auskunft über Gottesdienste während der Festtage
Wer auf der Suche nach Ort und Zeit von Gottesdiensten, Christmetten, Andachten oder Krippenspielen während der Weihnachtsfeiertage ist, erhält unter www.weihnachtsgottesdienste.de Auskunft. Die bundesweite Internetseite ist ein Service der evangelischen und der katholischen Kirche in Deutschland.

Neujahrsgottesdienst mit Stadtdekanin Barbara Kittelberger und Oberbürgermeister Dieter Reiter
Zum Neujahrsgottesdienst lädt Stadtdekanin Barbara Kittelberger am 1. Januar 2015 um 17 Uhr in die Markuskirche ein. „Kein Raum in der Herberge?“ ist das Thema des Gottesdienstes mit Oberbürgermeister Dieter Reiter. Täglich kommen rund 200 Menschen aus verschiedenen Ländern in München an. Oft sind sie traumatisiert und haben meist nicht mehr persönlichen Besitz als das, was sie am Leib tragen. Mit dem Gottesdienst wollen sich die Stadtdekanin und der Oberbürgermeister dafür einsetzen, dass man den Flüchtlingen mit Achtung begegnet und sie willkommen heißt. Damit soll gleich zu Beginn des Jahres ein Zeichen gegen jede Art von Fremdenfeindlichkeit gesetzt werden. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von der lateinamerikanischen Gruppe „The Tropica’s“.

Personalien:

Abschied von Dekan i.R. Volker Herbert als Vorsitzender der Dekanatssynode
In der Synode wurde Dekan i.R. Volker Herbert verabschiedet. Als Stellvertretender Stadtdekan leitete er das Gremium seit Februar 2014. Nach Abschluss Ihres Disziplinarverfahrens hat nun Stadtdekanin Barbara Kittelberger den Vorsitz und damit die Leitung über den Dekanatsbezirk wieder übernommen. Die Dienstaufsicht über das Kirchengemeindeamt und dessen Leiter führt Volker Herbert bis auf weiteres fort.

Evangelische Telefonseelsorge: neuer Leiter
Pfarrer Norbert Ellinger wird ab 1. März 2015 neuer Leiter der Evangelischen Telefonseelsorge im Evangelischen Beratungszentrum München (ebz). Der 51-Jährige war zuvor 12 Jahre Gemeindepfarrer in der Hoffnungskirche München Freimann und seit 2003 zudem als Vorsitzender von „IKEM - Interkulturell Evangelisch in München“ für die zahlreichen fremdsprachigen evangelischen Gemeinden im Dekanatsbezirk München verantwortlich. Pfarrer Ellinger wird Nachfolger von Pfarrer Jürgen Arlt, der seit 1. November 2014 als Gemeindepfarrer in St. Johannes tätig ist.

Gabriele März, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit