Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 19. Mai 2015

Verteilung des Kirchgeldreinertrags 2014 abgeschlossen
Die Dekanatssynode hat die Verteilung des Kirchgeldreinertrags 2014 an die Diakonie beschlossen. 53 verschiedene diakonische Einrichtungen und Projekte haben 2014 einen Antrag gestellt. Davon wurden Anträge in Höhe von über 340.000 € ganz oder teilweise bewilligt. Damit ist die Ausschüttung des Kirchgeldes in Höhe von 1,18 Mio an die unterschiedlichen Träger abgeschlossen. 60 Prozent des Reinertrags werden den einzelnen Kirchengemeinden, 12 Prozent den übergemeindlichen Diensten und 28 Prozent den diakonischen Einrichtungen überwiesen.

Bericht über den Evangelischen Pflegedienst München
Der Evangelische Pflegedienst ist ein ambulanter Dienst, der pflegebedürftigen Menschen ermöglicht, möglichst lange zu Hause leben zu können. Angelika Pfab, geschäftsführender Vorstand, berichtete in der Synode über die Arbeit der evangelischen Einrichtung. Neben dem ambulanten Dienst berät die Einrichtung Angehörige und Betroffene über die notwendigen Hilfsmittel und Unterstützungsleistungen und bietet in Gemeinden Sprechstunden an. Zudem bildet sie Mitarbeiter im Bereich der Altenpflege aus. Mit 140 Mitarbeitern, 420 Klienten und 580 Beratungskunden ist der Pflegedienst einer der größten Anbieter in München. Mit dem Programm „Arbeit und Pflege“ bietet der Dienst zudem einen Service speziell für berufstätige Menschen, die einen pflegebedürftigen Angehörigen haben. In diesem Bereich hat er Kontakt zu rund 50 mittelständischen Unternehmen aufgenommen. In Unternehmen berät er die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bietet im Ernstfall zeitnah Unterstützung an. Das Projekt wurde 2014 mit dem Kirchgeld unterstützt und könnte ohne die finanzielle Hilfe nicht in diesem Umfang angeboten werden. Der Pflegedienst ist aus dem Zusammenschluss verschiedener gemeindlicher Diakonievereine entstanden und ist ein gelungenes Beispiel für die Zusammenarbeit von Kirche und Diakonie. Interessierte Gemeinden können sich mit ihren Diakonievereinen an den Pflegedienst wenden. Der Evangelische Pflegedienst München e.V. befindet sich in der Leopoldstraße 115 und ist erreichbar unter Tel. 089/32 20 86-0. Mehr Informationen unter www.ev-pflegedienst.de.

Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine:

Festgottesdienst zur Einweihung der neuen Simeonskirche
Am Sonntag, 24. Mai 2015, 14 Uhr, wird die neue Simeonskirche im Wohnstift des Augustinums in einem Festgottesdienst mit Stadtdekanin Barbara Kittelberger und Dekan Dr. Christoph Jahnel eingeweiht. Der Kirchenraum wird künftig vom Wohnstift und der Kirchengemeinde gemeinsam genutzt. Der Zusammenschluss ist für beide Seiten von Vorteil: Das Grundstück der Simeonskirche bot dem Augustinum die letzte Erweiterungsoption innerhalb des Geländes von Wohnstift und Klinikum. Für die Kirchengemeinde hätte die Sanierung der Kirche eine zu hohe finanzielle Belastung bedeutet. Die Dekanatssynode hat dem Verkauf der Kirche an die Augustinum gGmbH im März 2014 zugestimmt. Im Wohnstift wurden bestehende Räumlichkeiten für die Gemeinde zu einen Kirchenraum umgebaut. Die Kirchengemeinde besitzt dort ein uneingeschränktes, unentgeltliches und unbefristetes Nutzungsrecht.

Cantionale 2015: Evangelische Kirchenmusiktage vom 19. bis 21. Juni
Evangelische Kirchenmusiktage zum Miterleben und Mitmachen: Das ist die Cantionale. Sie findet vom 19. bis 21. Juni 2015 statt. Dieses Jahr steht die Cantionale unter dem Motto „Messe-Hits". Als besonderes Highlight steht eine Messe auf dem Programm, die aus den schönsten Kompositionen der Musikgeschichte zusammengestellt wurde. Das Ganze wird als musikalischer Gottesdienst in einem großen Oratorienkonzert aufgeführt. Das gesamte Programm und weitere Informationen finden sich unter www.muenchen-evangelisch.de.

Münchner Orgelsommer in den evangelischen Innenstadtkirchen
Von 26. Juni bis 25. September 2015 findet in fünf evangelischen Innenstadtkirchen der „Münchner Orgelsommer“ statt. In der Erlöserkirche, Kreuzkirche, St. Lukas, St. Markus und St. Matthäus stehen insgesamt 22 Orgelkonzerte auf dem Programm. Am „Tag des offenen Denkmals“, 13. September 2015, ist von 11.30 bis 17.30 Uhr ein Orgelspaziergang durch alle Kirchen geplant. Begleitend laden die Pfarrerinnen und Pfarrer der Gemeinden zu einem Streifzug durch die Geschichte der jeweiligen Kirche ein. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Das Programm kann unter www.muenchen-evangelisch.de abgerufen werden.

Bennofest am 27. Juni 2015 auf dem Odeonsplatz
Das Bennofest des Katholikenrates der Region München findet anlässlich des Festes des Münchner Stadtpatrons St. Benno am Samstag, 27. Juni 2015, auf dem Odeonsplatz statt. 54 Verbände, Gemeinden, Ordensgemeinschaften und kirchliche Einrichtungen stellen von 12 bis 18 Uhr ihre Aktivitäten und Angebote vor. In ökumenischer Verbundenheit feiert auch das Evangelisch-Lutherische Dekanat München mit. Mitwirkende sind unter anderem Stadtdekanin Barbara Kittelberger, Diakon Dietmar Frey und der evangelische Bezirksposaunenchor. Mehr Infos zum Programm unter: www.bennofest.de.

Die Mitteilungen des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München können auch über die Website www.muenchen-evangelisch.de oder im Intranet des Dekanatsbezirks München unter der Rubrik „Dekanatssynode“ abgerufen werden.