Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 21. April 2015

Bericht über die Evangelische Altenheimseelsorge im Dekanatsbezirk München
Im Landesplan 2010 wurden für die Altenheimseelsorge im Dekanatsbezirk München 2,1 zusätzliche Stellen vorgesehen. Die Synode hat in der Sitzung am 8. Juni 2010 beschlossen, 1,6 Stellen auf die Prodekanate zu verteilen und mit 0,5 Stellen eine zentrale Stelle im Dekanatsbezirk München einzurichten. Die zentrale Stelle wurde für übergeordnete Aufgaben gedacht, wie die Vertretung nach außen und eine Vernetzung der Seelsorge nach innen. 2011 hat Pfarrerin Edith Öxler mit dieser Stelle die Leitung der Evangelischen Altenheimseelsorge im Dekanatsbezirk München übernommen.

In der Sitzung berichteten Kirchenrat Klaus Schmucker, Leiter der Evangelischen Dienste München, und Pfarrerin Edith Öxler über die Arbeit der vergangenen Jahre, die Ziele, die erreicht wurden, und künftige Vorhaben. Mit der Vernetzung der Prodekanate und der Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeitern wurden eine kontinuierliche Präsenz und die Grundversorgung in 17 Pflegeheimen im Dekanatsbezirk erreicht. Dies in Ergänzung zur Arbeit der Gemeindepfarrer/innen in weiteren Altenheimen. Unter dem Titel „EVA – Demenzseelsorge für München“ bietet die Altenheimseelsorge darüber hinaus auch Kurse für Haupt- und Ehrenamtliche in diesem Bereich an. Über die Ausbildung konnten inzwischen 17 Seel-sorger gewonnen werden, die auf Honorarbasis in München tätig sind und im Jahr Kontakt zu rund 1000 Menschen haben. Eine weiterer Bereich sind die Angebote für die seelische Gesundheit von Mitarbeitenden in Pflegeheimen, wie Oasen- und Supervisionstage. Hier wurde über die Altenheimseelsorge ein Netzwerk geschaffen, in dem rund 120 Menschen miteinander verbunden sind. Die Angebote werden durchschnittlich von rund 40 Pflegekräften pro Kurs wahrgenommen. Ein dritter Bereich der Altenheimseelsorge ist die Begleitung von Angehörigen, die derzeit aufgebaut wird.

Zur Altenheimseelsorge gehören aber auch Angebote wie der Friedhofsfahrdienst, für den inzwischen zehn ehrenamtliche Mitarbeiter gewonnen wurden, die Kontakt zu rund 150 Menschen pro Jahr haben. Darüber hinaus bestehen zahlreiche Kooperationen zu anderen Einrichtungen und der Inneren Mission. Im Evangelischen Bildungswerk München (ebw) werden beispielsweise Kurse für die Aus- und Fortbildungen angeboten. Auch das „Trauercafé“, ursprünglich von der Altenheimseelsorge initiiert, findet einmal im Monat im ebw statt. Die Synode nahm den Bericht mit großem Dank entgegen. Der Bereich bleibt angesichts der gesellschaftlichen und demographischen Entwicklung ein wichtiges Arbeitsfeld im Dekanatsbezirk. Die Evangelische Altenheimseelsorge befindet sich in der Herzog-Wilhelm-Str. 24 /3.St. Pfarrerin Edith Öxler ist unter Tel. 089/51 56 78 87 zu erreichen. Weitere Informationen unter www.evangelische-altenheimseelsorge-muenchen.de.

Versand Kirchgeldbrief 2015
Das Kirchgeld ist als Teil der Kirchensteuer ein Pflichtbetrag, der einmal im Jahr erhoben wird. Die Kirchgeldpflichtigen erhalten deshalb jedes Jahr einen Kirchgeldbrief. Der Versand des Briefs findet ab 18. Juni 2015 statt.

Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine:
Kabarett für die Evangelische Klinikseelsorge mit Okko Herlyn
Der Förderkreis der Evangelischen Klinikseelsorge München veranstaltet am Donnerstag, 7. Mai 2015, ein Kabarett aus 'Kirche und anderen Provinzen' im Gemeindesaal der Christuskirche. Um 19.30 Uhr tritt dort der Kabarettist Okko Herlyn mit seinem Programm „Hier stehe ich, ich kann auch anders“ auf. Der Eintritt kostet 18 Euro. Der Erlös kommt der Arbeit der Klinikseelsorge zugute. Karten können im Vorverkauf bestellt werden unter, Tel. 089/45 62 29 75 oder ev-seelsorge.iak-kmo@kbo.de.

Evangelische Telefonseelsorge: Einführungsgottesdienst von Pfarrer Norbert Ellinger
Pfarrer Norbert Ellinger ist seit 1. März 2015 neuer Leiter der Evangelischen Telefonseelsorge im Beratungszentrum München e.V. (ebz). Am 8. Mai um 16 Uhr wird er in einem festlichen Gottesdienst in St. Markus offiziell in sein Amt eingeführt. Zuletzt war der 51-jährige Gemeindepfarrer in der Hoffnungskirche München-Freimann und darüber hinaus seit 2003 als Vorsitzender von IKEM – Interkulturell Evangelisch in München für die zahlreichen fremdsprachigen evangelischen Gemeinden im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München tätig.

Cantionale 2015: Evangelische Kirchenmusiktage vom 19. bis 21. Juni
Evangelische Kirchenmusiktage zum Miterleben und Mitmachen: Das ist die Cantionale. Sie findet vom 19. bis 21. Juni 2015 statt. Dieses Jahr steht die Cantionale unter dem Motto „Messe-Hits". Als besonderes Highlight steht eine Messe auf dem Programm, die aus den schönsten Kompositionen der Musikgeschichte zusammengestellt wurde. Das Ganze wird als musikalischer Gottesdienst in einem großen Oratorienkonzert aufgeführt. Das gesamte Programm und weitere Infos kann unter www.muenchen-evangelisch.de abgerufen werden.