Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 22. September 2020

Stadtdekan in der Dekanatssynode verpflichtet
Seit 1. September ist Dr. Bernhard Liess neuer Stadtdekan im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München. Qua Amt hat er damit den Vorsitz im Leitungsgremium und im Präsidium der Dekanatssynode inne. Bernhard Liess wurde in der Synode verpflichtet. Der 51-jährige Theologe begrüßte die Synode und thematisierte in aller Kürze die Herausforderungen, vor denen der Dekanatsbezirk München künftig stehe. Der Landesstellenplan und die weniger werdenden finanziellen Mittel forderten eine Veränderung, einen Transformationsprozess, den es aktiv zu gestalten gelte. Wichtig sei es, sich die Frage zu stellen, auf welche Aufgabenfelder der Dekanatsbezirk künftig seine Schwerpunkte lege. Letzteres auch unter Einbeziehung des landeskirchlichen Prozesses „Profil und Konzentration“. Um die Aufgaben der Kirche zu erfüllen, so Liess, müssten gegebenenfalls auch Strukturen hinterfragt und verändert werden. Wichtig sei aber vor allem „eine Kirche zu sein, die etwas zu sagen hat“ und den Menschen Heimat böte, das müsse ein zentrales Ziel sein. „Ich möchte die evangelische Kirche in der Region München sichtbar machen und hören, was die Menschen brauchen“, sagte der Theologe. Stadtdekan Dr. Bernhard Liess wurde von der Synode herzlich begrüßt.

Finanzstrategie für den Dekanatsbezirk München
Seit 2014 hat sich die Arbeitsgruppe „AG-Finanzstrategie“ insbesondere mit folgenden Themen befasst: Finanzierung der Baumaßnahmen, Jahresrechnung und Haushalt des Dekanatsbezirks, Leistungsverzeichnis Kirchengemeindeamt, Verwaltungsumlage und Budgetierung. Aufgrund der Umstellung der Zuweisungen der Landeskirche für Verwaltungsstellen in Bayern werden dem Dekanatsbezirk in den nächsten Jahren weniger Mittel zur Verfügung stehen. Auch wird die Mittelentnahme zur Finanzierung von Bau- und Sanierungsmaßnahmen aus den Rücklagen des Dekanatsbezirks mittelfristig erschöpft sein. Durch die Corona-Pandemie wird sich die Finanzsituation voraussichtlich zudem nochmals verschärfen. Um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein, hat die AG-Finanzstrategie der Synode einen neuen Beschluss vorgelegt. Geplant sind ein neues Konzept sowie kurz- und langfristige Maßnahmenpakete, um den Haushalt zu konsolidieren, die über die bereits ergriffenen Schritte hinausgehen. So soll die Steigerung der Erträge unter anderem durch beispielsweise Fundraising erreicht werden. Die kurzfristigen Maßnahmen sollen bereits für den Doppelhaushalt 2021/22 wirksam werden.

Informationen zum Landesstellenplan
Im Frühjahr 2021 wird die Landessynode den Landesstellenplan für die bayerische Landeskirche beschließen. Um auf die erwarteten Kürzungen von 10 Prozent der Stellen frühzeitig reagieren zu können und aktiv Schwerpunkte zu setzen, erarbeitet das Leitungsgremium mit Hilfe externer Beratung derzeit für den Dekanatsbezirk München ein Konzept. Eine erste Strategie wurde dort bereits erörtert. Die Gremien des Dekanatsbezirks sollen in die einzelnen Schritte regelmäßig einbezogen werden.

Corona-Pandemie: aktuelle Informationen und Empfehlungen
Alle Informationen und Empfehlungen des Dekanatsbezirks zur aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie können im Intranet abgerufen werden.


Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine:

Gottesdienst zur Einführung von Stadtdekan Dr. Bernhard Liess
Zur Einführung von Stadtdekan Dr. Bernhard Liess findet am Sonntag, 11. Oktober 2020 um 15 Uhr in St. Lukas, Mariannenplatz, ein feierlicher Gottesdienst mit Regionalbischof Christian Kopp statt. Dr. Bernhard Liess ist bereits seit 1. September neuer Stadtdekan im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München. Mit der Stelle verbunden ist auch das Amt des Dekans im Prodekanatsbezirk München-Mitte und das Amt des ersten Pfarrers in der Kirchengemeinde St. Markus. Aufgrund der aktuellen Lage kann nur eine begrenzte Zahl an Besucher*innen am Gottesdienst teilnehmen. Das Dekanat bittet um Verständnis, dass aus den Gremien, Ausschüssen, Einrichtungen und Kirchengemeinden des Dekanatsbezirks München nur wenige Vertreter*innen eingeladen werden können. Der Gottesdienst wird deshalb im Internet übertragen und kann unter muenchen-evangelisch.de abgerufen werden.

Multireligiöses Friedensgebet
Der Rat der Religionen in München veranstaltet am Mittwoch, 7. Oktober 2020 um 19 Uhr ein Friedensgebet. Der Ort wird noch bekannt gegeben. Vor dem Hintergrund der erschütternden Lage im griechischen Lager Moria soll dieses Jahr mit dem Gebet besonders auf die Situation von Geflüchteten aufmerksam gemacht werden. An dem Gebet nehmen alle Mitglieder des Sprecherrats teil, unter anderem Stadtdekan Dr. Bernhard Liess und Bischofsvikar Rupert Graf zu Stolberg sowie Pfarrer Thorsten Nolting, Vorstand der IMM, und ein Vertreter aus einer Flüchtlingsunterkunft. Der Rat der Religionen wurde im Juli 2016 in München gegründet, um die Zusammenarbeit der Religionsgemeinschaften vor Ort zu stärken. Im Rat sind derzeit Christen, Juden, Muslime, Aleviten, Buddhisten und Bahá'í vertreten.

Zentraler Festgottesdienst zum Reformationstag
Das Evangelisch-Lutherische Dekanat München lädt am Samstag, 31. Oktober 2020 um 19 Uhr zum zentralen Festgottesdienst zur Reformation in die Matthäuskirche ein. Die Predigt hält Stadtdekan Dr. Bernhard Liess. Weitere Mitwirkende sind Pfarrer Dr. Norbert Roth und Diakon Dietmar Frey. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Münchner Motettenchor unter der Leitung von Benedikt Haag. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie wird nur eine begrenzte Zahl an Besucher*innen am Gottesdienst teilnehmen können. Das Dekanat wird die Gemeinden und Einrichtungen zeitnah informieren.

Personalien:


Fundraising im Dekanatsbezirk München: neue Stelle
Für den Bereich Fundraising gibt es im Dekanatsbezirk München eine neue Stelle, die von der Landeskirche gefördert wird. Mit je einer halben Stelle sind Carolin Sperling und Ruth Vogeser für Fundraising im Verbund 9 tätig, dem die Dekanate München, Fürstenfeldbruck und Weilheim angehören. Beide Fundraiserinnen wurden der Synode vorgestellt. Ruth Vogeser kümmert sich seit 18. Mai 2020 in der Bau- und Liegenschaftsabteilung um EU-Fördermittel. Carolin Sperling ist seit 1. Juli 2020 für klassische Fundraising-Projekte in den Kirchengemeinden und Einrichtungen zuständig.
Das Büro befindet sich im Kirchengemeindeamt München, Landwehrstraße 11. Ruth Vogeser ist unter der Telefonnummer 089/ 551 16-165 oder per Mail unter ruth.vogeser@elkb.de zu erreichen. Kirchengemeinden und Einrichtungen können sich an Carolin Sperling unter der Telefonnummer 089/ 551 16-169 (Mo und Di von 8.00 bis 16.00 Uhr; Do von 8.00 bis 12.00 Uhr) oder per Mail unter caroline.sperling@elkb.de wenden.



Die Mitteilungen des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München können auch über die Website www.muenchen-evangelisch.de oder im Intranet des Dekanatsbezirks München unter der Rubrik „Dekanatssynode“ abgerufen werden.


Rückfragen bitte an:
Gabriele März
Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit