Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 26. Mai 09

München, 27.5.09
Haushalt positiv abgeschlossen
Die Dekanatssynode beschließt die Jahresrechnung 2008. Der Haushalt wurde positiv abgeschlossen, die Einnahmen beliefen sich auf rund 28,3 Mio Euro, die Ausgaben auf rund 27,9 Mio Euro. Der positive Abschluss ist auf die konsequente Umsetzung der Konsolidierungsmaßnahmen des Dekanatsbezirks zurückzuführen, die Schulden werden kontinuierlich reduziert und die gesetzlich vorgeschriebenen Rücklagen konnten konstant angepasst werden.

Beschluss zur Instandsetzung von Kindertagessstätten
Die Dekanatssynode betrachtet Kindertagesstättenarbeit als eine unverzichtbare Aufgabe im Rahmen der Gemeindearbeit. Tagesstätten, die bereits bestehen, sollen auch künftig erhalten bleiben. Die evangelische Kirche beteiligt sich damit an der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe, ausreichend Kindertagesstättenplätze für Kinder vorzuhalten. Die Dekanatssynode hat sich deshalb mit den Problemen der Instandhaltung von Kindertagesstätten beschäftigt. Wichtig sei in diesem Zusammenhang, so die Synode, dass die Gemeinden als Träger ausreichend Rücklagen aus dem laufenden Betrieb für Instandsetzungen bilden. Das Kirchengemeindeamt ist zudem bereit, die Träger bei der Suche nach individuellen Lösungen zu unterstützten - das heißt, beispielsweise bei der Beantragung von landeskirchlichen und kommunalen Zuschüssen behilflich zu sein. Darüber hinaus können Gemeinden als Träger von Kindertagesstätten bei größeren Sanierungen gemäß der Prioritätenliste aller Gebäude des Dekanatsbezirks künftig berücksichtigt werden.

Versand Kirchgeldbrief 2009
Der Versand des Kirchgeldbriefs und der Mitgliederzeitung 2009 findet in der Woche vom 22. Juni 09 statt. Das Kirchgeld ist ein Teil der Kirchensteuer, der einmal im Jahr erhoben wird. Die Kirchgeld-pflichtigen erhalten deshalb jedes Jahr ein Schreiben. Wie in den vergangenen Jahren stehen die Mitarbeiter des Servicetelefons während der Kirchgeldaktion den Kirchenmitgliedern unter der Telefonnummer (089) 3120 3120 für Auskünfte zur Verfügung.

Informationen und Termine:
Stadtgründungsfest und Bennofest
Am Stadtgründungsfest findet im Dom zu Unserer Lieben Frau am 14. Juni 09, 18 Uhr, ein ökumenischer Gottesdienst statt. Bereits ab 14 Uhr gibt es auf dem Platz vor dem Dom Infostände und Bühnenprogramm unter dem Motto „Auf dem Weg zum Kirchentag 2010 in München", es spielt unter anderem der Evangelische Bezirksposaunenchor München. Veranstalter ist die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in München.

Am Samstag, 20. Juni 09, findet ab 11 Uhr auf dem Odeonsplatz das Bennofest statt. Dieses Jahr steht das Fest der rund 60 katholischen Verbände unter dem Motto „Auf dem Weg zum Kirchentag 2010". Das Evang.-Luth. Dekanat München ist mit einem Info-Stand und auf der Bühne vertreten. Es wirken mit: der Evangelische Bezirksposaunenchor München, der Kinderzirkus Trau Dich, der Jugendgospelchor YoungSouls (St. Lukas) und Stadtdekanin Babara Kittelberger.

Cantionale 2009: „Te Deum Laudamus"
Ein Kirchenmusik-Festival zum Miterleben und Mitmachen: die Cantionale 2009. Das Festival findet dieses Jahr vom 2. bis 5. Juli 09 statt und steht unter dem Motto „Te Deum Laudamus – Herr Gott, dich loben wir". Das Programm ist den Jubiläums-Komponisten Purcell, Händel, Haydn und Mendelssohn gewidmet. Weitere Informationen stehen im Veranstaltungskalender „evangelisch aktuell", im Cantionale-Faltblatt (beides liegt in den Kirchen aus) oder unter www.muenchen-evangelisch.de/musik_cantionale.html

Veranstaltungen im Vorfeld des ÖKT bitte in www.evangelische-termine.de eingeben
Im Vorfeld des Ökumenischen Kirchentags (ÖKT) 2010 planen zahlreiche evangelische Gemeinden und Dienste verschiedenste Veranstaltungen. Das Evang.-Luth. Dekanat München bittet geplante Aktivitäten, Veranstaltungen und Projekte in der Datenbank www.evangelische-termine.de einzutragen und mit ‚Highlight‘ zu kennzeichnen. Alle Veranstaltungen zu „Auf dem Weg zum Ökumenischen Kirchentag 2010" werden im Veranstaltungskalender „evangelisch aktuell" mit einem Logo gekennzeichnet. Rückfragen bitte an Tel. (089) 28 66 19-17 oder E-Mail pr.dekanat-muc@elkb.de.

Evangelischer Familiengottesdienst auf dem Oktoberfest
Anlässlich des Geburtstags der bayerischen Landeskirche laden Landesbischof Dr. Johannes Friedrich und Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler zu einem Familiengottesdienst auf dem Oktoberfest ein. Der Gottesdienst zum „Tag des Kindes" findet am Sonntag, 20. September 09, 8.30 Uhr im Löwenbräu-Zelt statt.