Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 30. September 2014

Jahresrechnung 2013 verabschiedet
Die Dekanatssynode verabschiedete die Jahresrechnung 2013 mit Einnahmen in Höhe von 27.016.669,74 Euro und Ausgaben in Höhe von 25.147.679,37 Euro. Der positive Abschluss resultiert unter anderem aus den Arbeitsbereichen der Evangelischen Jugend München, der Erwachsenenbildung oder der Krankenhausseelsorge des Dekanatsbezirks, deren Überschüsse jedoch zweckgebunden sind.

Bericht des Schulbeauftragten zum Religionsunterricht im Dekanatsbezirk
Kirchenrat Volker Lehmann, der Schulbeauftragte des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München, berichtete über die Arbeit des Schulreferats. Fast 40.000 Schülerinnen und Schüler besuchen im Dekanatsbezirk München jede Woche den Religionsunterricht, davon rund 6000, die der evangelischen Kirche nicht angehören. Über 1000 Lehrerinnen und Lehrer erteilen diesen Unterricht an über 450 Schulen. Als Schulbeauftragter hat Volker Lehmann die Dienstaufsicht über die kirchlichen Lehrkräfte (rund 100 Religionspädagogen/innen sowie Katecheten/innen und über 25 Schulpfarrer/innen). Zudem obliegt ihm die fachliche Aufsicht über den evangelischen Religionsunterricht inklusive der Mitwirkung bei der Beurteilung der Religionslehrkräfte der staatlichen, kommunalen und privaten Schulen im Dekanatsbezirk. Das Schulreferat organisiert die Stundenverteilung des evangelischen Religionsunterrichts für die Religionspädagogen/innen, Katecheten/innen sowie für die Gemeindepfarrer, die Unterricht erteilen. Auch für wichtige Themen wie Inklusion und Medienpädagogik ist das Schulreferat ein kompetenter Ansprechpartner. Das Schulreferat befindet sich in der Gabelsbergerstraße 6 und ist unter Tel. 089/28 66 19-11 oder schulreferat.dekanat-muc@elkb.de zu erreichen.

Zukunft des Arbeitsbereichs Medienpädagogik im Dekanatsbezirk
Der Arbeitsbereich Medienpädagogik soll Gemeinden und Einrichtungen u.a. mit Beratungsangeboten oder Angeboten zur Aus- und Fortbildungen im Bereich der Neuen Medien unterstützen. Der Arbeitsbereich wurde nach Schließung der ökumenischen Fachstelle Medien- und Kommunikation (muk) 2009 neu geschaffen. Die dafür eingerichtete Stelle der/s Beauftragten für Medienpädagogik im Dekanatsbezirk arbeitet seitdem in enger Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk (ebw), das für diesen Bereich eine Referentenstelle einrichtete. Geplant ist, diesen Bereich mittelfristig über Zuschüsse und Einnahmen zu finanzieren. Die Landeshauptstadt und das Landeskirchenamt bezuschussen die Arbeit im Sachkostenbereich, für die Finanzierung der Personalkosten müssen jedoch künftig Lösungen gefunden werden. Damit die Referentenstelle im ebw für ein weiteres Jahr finanziert werden kann, hat die Dekanatssynode beschlossen, ab 1.1.2015 zweckgebundene Rücklagen in Höhe von rund 43.000 Euro freizugeben.

Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine:

artionale 2014 - Tage für Neue Musik und Gegenwartskunst
Zum sechsten Mal veranstaltet die Evangelische Kirche in der Region München die artionale. Vom
1. Oktober bis 5. November 2014 wird in evangelischen Kirchen Gegenwartskunst zu sehen und zeitgenössische Musik zu hören sein. 15 Gemeinden und Einrichtungen nehmen am Kunstprojekt teil, 12 davon stellen zeitgenössische Kunst aus. Das Thema 2014 lautet:„… was du nicht siehst“. Neben den Kunstausstellungen und Konzerten sind Vernissagen, Kunstgottesdienste, Diskussionsrunden sowie die Teilnahme an „Die Lange Nacht der Münchner Museen“ geplant. Zudem finden die Verleihung des Kunstpreises der bayerischen Landeskirche und der bundesweite 28. Evangelische Kirchbautag der EKD im Zeitraum der artionale statt. Mehr Informationen unter www.artionale.de.

Zentraler Festgottesdienst zum Reformationstag
„Mensch – ein Bild für Götter?!“ ist das Thema des zentralen Festgottesdienstes zur Reformation mit Abendmahl. Dazu lädt das Evangelisch-Lutherische Dekanat München am Freitag, 31. Oktober 2014 um 19 Uhr in die St. Matthäuskirche ein. Die Predigt hält Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von mm-brass unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Hayko Siemens. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt Stadtdekanin Barbara Kittelberger zu einem Stehempfang im Gemeindesaal ein.

Zentraler Abendmahlsgottesdienst zum Buß- und Bettag
Unter dem Thema „Da kommt noch was.“ steht der diesjährige zentrale Abendmahlsgottesdienst zum Buß- und Bettag am Mittwoch, 19. November 2014, um 10 Uhr in St. Matthäus. Landesbischof Professor Dr. Heinrich Bedford-Strohm hält die Predigt, Liturgen sind Kirchenrat Dieter Breit und Stadtdekanin Barbara Kittelberger. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Münchner MotettenChor unter Leitung von Benedikt Haag. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern lädt traditionell auch die Vertreter des Stadtrates, der Staatsregierung und der Gerichte zum Gottesdienst ein. Der Gottesdienst wird live in der ARD übertragen.