Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 4. Juni 2019

Vorstellung der Balanced Church Card für den Dekanatsbezirk München
Die Synode hat 2007 die Einführung der Balanced Church Card (BCC) beschlossen. Die BCC ist ein Führungsinstrument, das der strategischen und operativen Steuerung des Dekanatsbezirks dient. In der Sitzung stellte Diakon Dietmar Frey, Referent der Stadtdekanin, die Leitlinien und strategischen Ziele für den Dekanatsbezirk München vor. Durch die BCC soll unter anderem eine einseitige Ausrichtung der Kirche auf finanzielle Aspekte vermieden werden. Die Synode legt jedes Jahr im Herbst die zentralen Themen für die BCC des kommenden Jahres fest. Zu den Projekten, die die Synode in den vergangenen Jahren beschlossen hat, gehörte beispielsweise der Immobilienstrukturprozess oder die Jugendkirche.

Studie „Religion in neuen Stadtquartieren“
Die bayerische Landeskirche und der Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München haben die Studie „Religion in neuen Stadtquartieren“ bei der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e. V. – Institut für interdisziplinäre Forschung (FEST) in Auftrag gegeben. Mit diesem Projekt soll untersucht werden, wie Religionen in der Stadt identifizierbare Orte schaffen, wie sie den städtischen Raum prägen und wie sie das entstehende Viertel mitgestalten. Aber auch, wie der Stadtraum umgekehrt auf religiöse Orte einwirkt. Die Ergebnisse der Studie können für künftiges Handeln und Entscheidungen von großem Nutzen sein. Im Dekanatsbezirk München wurden drei Stadtquartiere für die Feldforschung ausgewählt: Neuperlach, Agfa-Gelände Giesing und Freiham. Am 27. Mai 2019 fand dazu unter anderem mit Vertretern der Gemeinden eine Veranstaltung statt. Mit abschließenden Ergebnissen, die in die Überlegungen zur Immobilienstrategie einfließen sollen, ist Ende 2019 zu rechnen.

Wahl und Berufung in die Ausschüsse
In der Sitzung wurden zudem Synodale in verschiedene Gremien und Konferenzen des Dekanatsbezirks delegiert sowie Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Darüber hinaus wurden die Vorschläge für nichtordinierte Mitglieder der Dekanatssynode beraten und beschlossen.

Stadt entscheidet sich gegen „Souvenirverkauf“ an 40 Sonntagen pro Jahr
Der Kreisverwaltungsausschuss im Münchner Stadtrat hat die Aufnahme der Münchner Innenstadt in die bayerische Liste der „Kur-, Ausflugs-, Erholungs- und Wallfahrtsorte“ sowie die damit verbundenen Sonntagsöffnungen im Handel mehrheitlich abgelehnt. Damit bleibt der Schutz der Sonntagsruhe in München gewährleistet. Der positive Beschluss ist auch dem großen Engagement des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (kda) zu verdanken, der sich für den Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München in der „Allianz für den freien Sonntag“ engagiert. Das Bündnis aus Kirchen und Gewerkschaften setzt sich für den Schutz der Sonn- und Feiertage ein. Mehr Informationen unter www.sonntagsallianz-bayern.de.

Weitere Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine:

Stadtgründungsfest: „Gebet für die Stadt“
Im Rahmen Stadtgründungsfest findet am Sonntag, den 16. Juni 2019 um 12 Uhr auf dem Marienplatz ein Gebet der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in München (ACKiM) statt. Die ACK in München lädt zum Innehalten ein und erbittet Gottes Segen für die Menschen der Stadt. In der Arbeitsgemeinschaft in München sind 24 Kirchen zusammengeschlossen, um gemeinsam für Dialog und Versöhnung einzutreten. Vorsitzender der ACK in München ist Pfarrer Gottfried von Segnitz, Ökumenebeauftragter des Dekanatsbezirks München.

Münchner Orgelsommer in den evangelischen Innenstadtkirchen
Vom 30. Juni bis 8. September 2019 findet in fünf evangelischen Innenstadtkirchen der „Münchner Orgelsommer“ statt. In der Erlöserkirche, in der Himmelfahrtskirche Sendling, in St. Lukas, St. Markus und St. Matthäus stehen insgesamt 29 Orgelkonzerte auf dem Programm. Das Eröffnungskonzert findet am 30. Juni um 19 Uhr in der Himmelfahrtskirche Sendling statt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Das Programm liegt ab Mitte Juni in den Gemeinden aus und kann auch unter www.muenchner-orgelsommer.de abgerufen werden.

Die Mitteilungen des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München können auch über die Website www.muenchen-evangelisch.de oder im Intranet des Dekanatsbezirks München unter der Rubrik „Dekanatssynode“ abgerufen werden.