Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 6. Juli 10:

Haushalt positiv abgeschlossen
Die Dekanatssynode beschloss die Jahresrechnung 2009. Der Haushalt wurde positiv abgeschlossen, die Einnahmen beliefen sich auf rund 26,5 Mio Euro, die Ausgaben auf rund 25,8 Mio Euro. Der positive Abschluss ist auf die konsequente Umsetzung der Konsolidierungsmaßnahmen des Dekanatsbezirks zurückzuführen, die Schulden werden kontinuierlich reduziert und die gesetzlich vorgeschriebenen Rücklagen konnten konstant angepasst werden.

Verteilung des Kirchgeldreinertrages 2009 abgeschlossen
Die Dekanatssynode hat die Verteilung des Kirchgeldreinertrags 2009 an die diakonischen Rechtsträger beschlossen. Damit ist die Ausschüttung des Kirchgeldes an die unterschiedlichen Träger abgeschlossen. 60 Prozent des Reinertrags wurden den einzelnen Kirchengemeinden, 12 Prozent den übergemeindlichen Diensten und 28 Prozent den diakonischen Einrichtungen überwiesen.

Gründung des Kindergartenzweckverbandes verschoben
Die Anforderungen an die Verwaltung und Leitung von Kindergärten bzw. Kindertagesstätten haben sich den vergangenen Jahren stetig erhöht. Darüber hinaus finden Kindertagesstätten zunehmend kein qualifiziertes Personal mehr. Um die Arbeit der evangelischen Kindergärten und Gemeinden zu erleichtern und zu unterstützen, hat die Arbeitsgemeinschaft evangelischer Kindertagesstätten ein Konzept für die Zusammenarbeit von Kindergärten erarbeitet, dass den Verwaltungsaufwand für Kirchengemeinden vereinfachen soll.

Auf Vorschlag der Arbeitsgruppe soll ein Zweckverband gegründet werden, dem sich Kirchengemeinden freiwillig anschließen können. Die Gründung eines Zweckverbandes stellt für den Dekanatsbezirk München jedoch eine neue Herausforderung dar. Die Synode beauftragte deshalb die Ausschüsse die rechtlichen und finanziellen Konsequenzen für den Dekanatsbezirk München nochmal eingehend zu prüfen. Die Gründung wird in einer der nächsten Sitzungen neu beraten.

Dekanatskollekten für 2011 festgelegt
Die Dekanatssynode hat für 2011 folgende Kollekten festgelegt: Evangelische Jugend München, Partnerschaftsarbeit Kiew und El Salvador, diakonische Aufgaben im Dekanatsbezirk und Kircheneintrittsstelle München. Die Kollektenpläne des Dekanatsbezirks und der Landeskirche sowie die Abkündigungsvorschläge (ab 1.8.10) finden Sie im Intranet des Dekanatsbezirks München (siehe unten).

Informationen und Termine:

Interdisziplinärer Philologentag des Evang.-Luth. Dekanats München
„Menschenwürde und Schulklima" lautet das Thema des Interdisziplinären Philologentags für Lehrerinnen und Lehrer an weiterführenden Schulen. Die Veranstaltung findet am Freitag, 15. Oktober 10, statt. Die Tagung beginnt um 9.00 Uhr im Schloss Fürstenried (Forst-Kasten-Allee 103) und endet gegen 16.00 Uhr. Information und Anmeldung (bis 30.09.10) unter Tel. (089) 28 66 19-10 oder per E-Mail dekanat-muc@elkb.de.

Intranet für den Dekanatsbezirk München
Der Evang.-Luth. Dekanatsbezirk München hat seit Juni eine geschlossene interne Informationsplattform für alle haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der evangelischen Kirche in der Region München. Dort stehen beispielsweise Kollektenpläne, Merkblätter, Urlaubsanträge und Rahmenverträge online zum Download zur Verfügung. Über eine Adressdatenbank können sämtliche Adressen aller Gemeinden und Einrichtungen recherchiert werden. Zum internen Bereich gelangt man entweder über das Intranet der Landeskirche oder über die Website des Dekanatsbezirks München, dort findet sich oben in der Menüleiste die Rubrik „Intranet".

Alle Hauptamtlichen und ehrenamtlich Mitarbeitenden der dekanatlichen Gremien sind, soweit möglich, bereits freigeschaltet. Die neben- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Kirche können einen Zugang beantragen, indem sie sich im Öffentlichkeitsreferat für den geschlossenen Bereich des Dekanatsbezirks München freischalten lassen per Mail bei: irmi.lindner@elkb.de.

Gabriele März, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit