Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 7. Mai 2019

Verteilung des Kirchgelds 2018 abgeschlossen
In der Sitzung wurde die Verteilung des Kirchgelds an die diakonischen Träger beschlossen, an die Einrichtungen wurden rund 500.000 Euro ausgeschüttet. Für 2018 wurden insgesamt 42 Förderanträge von diakonischen Einrichtungen gestellt.

Der Kirchgeldstand für das Jahr 2018 beträgt 2,2 Mio. Euro (Stand: 31.12.18). Damit hat der Dekanatsbezirk München innerhalb der bayerischen Landeskirche erneut einen neuen Höchstwert erreicht. Der Versand des Kirchgeldbriefs 2019 ist für Ende Juni geplant.

Vorstellung des Projekts: Quartierentwicklung am Lerchenauer See
In der Sitzung wurde das Projekt „Quartierentwicklung am Lerchenauer See“ der Diakonie Hasenbergl vorgestellt, das u.a. mit dem Kirchgeld 2018 gefördert wurde. Stefan Fröbe, Bereichsleiter der Diakonie Hasenbergl, Sarah Ehrenstein, Bereich Altenhilfe, und Sigrid Speer, Bereich Stadtteilarbeit, stellten das Projekt vor, das aufgrund einer Sozialraumanalyse der Diakonie Hasenbergl ins Leben gerufen wurde. Im Stadtteil rund um den Lerchenauer See steigt der Anteil der älter werdenden Bevölkerung in stärkerem Maße als in anderen Stadtteilen Münchens. Es sind vor allem allein lebende, einsame Menschen mit geringem Einkommen. Gleichzeitig steigt auch der Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund aus unterschiedlichsten Kulturen. Das Quartier selbst ist gekennzeichnet durch eine brachliegende Infrastruktur, es gibt beispielsweise immer weniger Einkaufsmöglichkeiten, Beratungsstellen und auch keine Freizeit- und Begegnungsräume. Die Diakonie Hasenbergl ist vor Ort eng mit den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden vernetzt, deren Beratungs- und Raumangebote reichen aber nicht aus.

Ziel des Projektes ist es deshalb, die Beratungs- und Versorgungsstruktur sowie die Vernetzung vor Ort auszubauen, beispielsweise mit Angeboten zur Unterstützung im Alltag oder wohnortnahe Beratung und Begleitung. Dazu wurden mit den engagierten Menschen aus dem Quartier verschiedene Arbeitsgruppen gegründet, die sich um die Bedürfnisse und Belange der Menschen kümmern. Das Projekt ist ein gelebtes Beispiel der kirchlich-diakonischen Zusammenarbeit zur Gestaltung eines Gemeinde- und Nachbarschaftslebens.

Wahl und Berufung in die Ausschüsse sowie Delegation in Gremien
Die neue Dekanatssynode, die in der letzten Sitzung konstituiert wurde, hat in der Sitzung Synodale in verschiedene Gremien und Konferenzen des Dekanatsbezirks delegiert. Darüber hinaus wurden beratende Ausschüsse eingesetzt, wie beispielsweise der Immobilienstrategieausschuss, der Kirchenmusikausschuss, der Partnerschaftsausschuss oder der Krankenhausseelsorgeausschuss.

Weitere Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine:

Besuch der Partnergemeinden in Paris
Vom 24. bis 26. Mai findet die Partnerschaftsbegegnung München-Paris in Paris statt. Die Partnerschaft besteht seit 1962. Zahlreiche Gemeinden aus München pflegen enge Kontakte zu französischen, lutherischen Gemeinden. Die Begegnung steht unter dem Thema „Evangelisierung in Frankreich von Meaux bis Paris“.

Die Mitteilungen des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München können auch über die Website www.muenchen-evangelisch.de oder im Intranet des Dekanatsbezirks München unter der Rubrik „Dekanatssynode“ abgerufen werden.