Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 9. Oktober 2018

Aufruf des „Münchner Bündnisses für Toleranz, Demokratie und Rechtsstaat“
Die Dekanatssynode hat sich geschlossen hinter den Aufruf des „Münchner Bündnisses für Toleranz, Demokratie und Rechtsstaat“ zur Landtagswahl gestellt. Der Aufruf wird am 11. Oktober 2018 auf der Website des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München veröffentlicht und unter anderem an alle Kirchengemeinden, Einrichtungen und Kindertageseinrichtungen im Dekanatsbezirk versendet. Die Synode ruft alle Verantwortlichen auf, die Stellungnahme auszudrucken und in ihrer Kirchengemeinde oder Einrichtung aufzuhängen sowie über weitere Medien, wie beispielsweise über die Website oder Soziale Netzwerke, zu verbreiten.

OBA-Broschüre in Leichter Sprache zur Landtagswahl
Die „Offene Behindertenarbeit – evangelisch in der Region München“ (OBA) hat eine Wahlbroschüre zu den Landtags- und Bezirkstagswahlen veröffentlicht. Dort hat die OBA Fragen zusammengestellt, die thematisieren, wie das Leben für Menschen mit Behinderung leichter wird. Die Fragen wurden im Vorfeld an die sechs Parteien geschickt. In der Wahlbroschüre „Mit entscheiden! Wählen gehen!“ werden nun die Fragen und Antworten veröffentlicht. Das Heft ist in Leichter Sprache. Die Broschüre wurde durch die Stiftung „Wort und Tat“ gefördert. Sie kann unter www.oba-muenchen.de heruntergeladen werden.

„Ich glaub. Ich wähl.“ – am 21. Oktober 2018 sind Kirchenvorstandswahlen
Unter dem Motto „Ich glaub. Ich wähl.“ finden am Sonntag, 21. Oktober 2018 in allen evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden in Bayern die Kirchenvorstandswahlen statt. Rund 10 Prozent der Mitglieder der bayerischen Landeskirche wählen im Dekanatsbezirk München. Die Wahlen 2018 werden als allgemeine Briefwahl durchgeführt. Nicht nur in den einzelnen Kirchengemeinden und Einrichtungen wird für die Wahl geworben, sondern auch mit vier Plakatmotiven im Stadtgebiet und in verschiedenen Landkreisen sowie mit zwei digitalen Werbespots im Stadtgebiet. Die Plakataktion wurde in Kooperation mit dem Dekanat Rosenheim entwickelt. Damit sollen auch kirchenferne Mitglieder aufgerufen werden, sich an den Kirchenvorstandswahlen zu beteiligen.

Prozess „Profil und Konzentration“ im Dekanatsbezirk München
Mit „Profil und Konzentration“ hat die Landeskirche 2017 einen Reformprozess gestartet, bei dem auf allen Ebenen der Kirche eine Diskussion geführt werden soll, die unter anderem folgende Fragen aufnimmt:  Was ist das Wesentliche unserer kirchlichen Arbeit in heutiger Zeit? Worauf wollen wir uns konzentrieren und was brauchen wir dazu als Unterstützung? Wo werden Energie und Ressourcen bei uns verschlissen und was sollte daher geändert oder beendet werden? Der Dekanatsbezirk München hat sich auf Ebene der Prodekanate und der Evangelischen Dienste München mit diesem Prozess befasst. Auf einem Klausurtag der Dekanatssynode im September wurden die Ergebnisse zusammengetragen und weitergeführt. Der Dekanatssynode wurde in der Sitzung dazu eine Dokumentation vorgelegt. Um den „Puk“-Prozess weiterzuführen werden im nächsten Schritt die Schwerpunktthemen des Klausurtages aufbereitet und weiterverarbeitet.

Weitere Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine:

Interkultureller Evangelischer Gemeindetag in der Gustav-Adolf-Kirche
Am 14. Oktober 2018 feiern die evangelischen Auslandsgemeinden um 14 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst in der Gustav-Adolf-Kirche in Ramersdorf mit Stadtdekanin Barbara Kittelberger, Pfarrer Roger Schmid, Beauftragter für die IKEM-Gemeinden und Diakon Dietmar Frey, Partnerschafts-beauftragter des Dekanatsbezirks. Im Anschluss daran findet ein Fest mit internationalen Speisen und Musik statt.

Multireligiöses Friedensgebet am 15. Oktober vor St. Michael
Der Rat der Religionen in München veranstaltet am Montag, 15. Oktober 2018, um 19 Uhr vor St. Michael, Neuhauser Straße 6, ein Friedensgebet unter dem Motto „Versöhnung schaffen“. Die Religionsgemeinschaften wollen damit ein Zeichen gegen Hass und Gewalt setzen und sich zu Frieden und Versöhnung bekennen. An dem Gebet nehmen alle Mitglieder des Sprecherrats teil, unter anderem Stadtdekanin Barbara Kittelberger und Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg.

Zentraler Festgottesdienst zum Reformationstag
„Freiheit und Gnade“ ist das Thema des zentralen Festgottesdienstes mit Abendmahl zur Reformation. Dazu lädt das Evangelisch-Lutherische Dekanat München am Mittwoch, 31. Oktober 2018 um 19 Uhr in die Matthäuskirche ein. Die Predigt hält Stadtdekanin Barbara Kittelberger. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Münchner Motettenchor und dem Residenzorchester München unter der Leitung von Benedikt Haag. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Stehempfang im Gemeindesaal statt.

Zentraler Abendmahlsgottesdienst zum Buß- und Bettag
Unter dem Thema „Heute einen Krieg beenden“ steht der diesjährige zentrale Abendmahlsgottesdienst zum Buß- und Bettag am Mittwoch, 21. November 2018, um 10 Uhr in St. Matthäus. Landesbischof Professor Dr. Heinrich Bedford-Strohm hält die Predigt, Liturgen sind Kirchenrat Dieter Breit und Stadtdekanin Barbara Kittelberger. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Münchner Motettenchor unter Leitung von Benedikt Haag. Der Gottesdienst wird live im Bayerischen Rundfunk übertragen.

Die Mitteilungen des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München können auch über die Website www.muenchen-evangelisch.de oder im Intranet des Dekanatsbezirks München unter der Rubrik „Dekanatssynode“ abgerufen werden.