Wichtigsten Ergebnisse der Dekanatssynode vom 2. Februar 2016

Haushalt 2016 aufgestellt
Die Dekanatssynode beschloss den Haushaltsplan 2016. Die Einnahmen und Ausgaben belaufen sich auf rund 23 Mio Euro. Mit dem Haushaltsplan wurde auch der Stellenplan des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München beschlossen. Als Teil des Haushaltsplans beschloss die Synode angesichts des derzeitigen Zinsniveaus die Aufnahme eines Darlehns in Höhe von 1, 5 Mio Euro zur Finanzierung des Projekts „Jugend in der Kirche“.

Instandsetzungsmaßnahmen von Immobilien im Dekanatsbezirk München
Das Kirchengemeindeamt legte der Dekanatssynode eine aktuelle Liste mit Kirchengebäuden, Gemeindehäusern und Kindertagesstätten vor, an denen notwendige Instandsetzungsmaßnahmen vorgenommen werden müssen - die sogenannte Prioritätenliste. Die Auswahl der Gebäude erfolgt nach bestimmten Kriterien. Höchste Priorität haben Instandsetzungsmaßnahmen aufgrund von Baufälligkeit, zur Abwehr von Gefahren für Leib und Leben sowie Fälle, in denen ein Aufschub der Maßnahmen innerhalb absehbarer Zeit die Schäden erheblich vergrößern würde. Wie in der Sitzung im November 2015 dargelegt, wird der Dekanatsbezirk künftig die Drittelfinanzierung von Baumaßnahmen nicht mehr finanzieren können. Bis zur Einführung einer neuen Finanzierungssystematik können deshalb nur bereits beschlossene Maßnahmen der Prioritätenliste und unabwendbare Instandsetzungen finanziert werden.

Zudem stellte der Leiter der Bauabteilung, Stefan Neukamm, anhand der Gebäudeliste Beispiele von Maßnahmen vor, die die Optimierung der Nutzung von Gebäuden, der Entwicklung von Ertragsobjekten und Kooperationen vorsehen. Diese Maßnahmen wurden im Rahmen des Immobilienkonzepts entwickelt, das nun zum Tragen kommt. Die Dekanatssynode stimmte aufgrund der Empfehlung des Grundstücks- und Bauausschusses der aktuellen Prioritätenliste zu. Zudem beschloss sie dringend notwendige Sanierungen an folgenden Kirchengebäuden: Petrikirche Baldham (Energetische Sanierung Gemeindehaus), Jesuskirche Haar (Turmsanierung) und Gnadenkirche Dachau (Dachsanierung Gemeindehaus). Die Prioritätenliste und eine Kurzbeschreibung der Maßnahmen können im Intranet unter der Rubrik „Dekanatssynode“ abgerufen werden.

Stand Kirchgeldaktion 2015
Der Kirchgeldstand beträgt 1,77 Mio (Stand: 4.1.16). Damit hat der Dekanatsbezirk landeskirchenweit erneut einen Spitzenwert erreicht. Der Kirchgeldstand ist im Internet abrufbar unter: www.muenchen-evangelisch.de. Der Versand des Kirchgeldbriefs 2016 ist für Mitte Juni geplant.

Verteilung des Kirchgeldreinertrags 2015 abgeschlossen
Die Dekanatssynode hat die Verteilung des Kirchgeldreinertrags 2015 beschlossen. Damit ist die Ausschüttung des Kirchgeldes in Höhe von 1,4 Mio abgeschlossen. 60 Prozent des Reinertrags werden den einzelnen Kirchengemeinden, 12 Prozent den übergemeindlichen Diensten und 28 Prozent den diakonischen Einrichtungen überwiesen.

Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine:

Jahrestagung der Münchner Missionsbeauftragten
Vom 22. bis 24. Januar 2016 fand die Jahrestagung der Missionsbeauftragten für Tansania des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München in der Landvolkshochschule Petersberg statt. Die Tagung beschäftigte sich mit dem Thema Rassismus von der Kolonialgeschichte bis zur heutigen Zeit unter dem Titel „Schwarzsein, weißsein – alles nur Einbildung?“.

Gesamtpfarrkonferenz 2016 in St. Markus
Die Gesamtpfarrkonferenz findet dieses Jahr am Montag, 14. März 2016 von 14.30 Uhr bis 17 Uhr in St. Markus statt. Das Thema der Konferenz lautet „Interreligiöser Dialog angesichts der Gewalt im Nahen Osten“. Referent ist Kirchenrat Rainer Oechslen, Beauftragter für den interreligiösen Dialog und Islamfragen der ELKB. Eingeladen sind alle theologischen und theologisch-pädagogischen Mitarbeitenden im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München aus den Gemeinden, Einrichtungen und der Schule.

61. Juristentagung in der Evangelischen Akademie Tutzing
„Die neue Völkerwanderung – Herausforderung an Politik und Gesellschaft“ lautet das Thema der 61. Juristentagung des Evang.-Luth. Dekanats München. Die Veranstaltung findet am 2. und 3. April 2016 in der Evangelischen Akademie in Tutzing statt. Das Thema wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet mit Beiträgen aus Sozial- und Rechtswissenschaft, Theologie und Wirtschaft. Referenten sind unter anderem Professorin Dr. Annette Treibel, Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft (PH Karlsruhe), Ursula Gräfin Praschma, Abteilungspräsidentin BAMF (Nürnberg), Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (München) sowie Michael Bammessel, Präsident des Diakonischen Werks Bayern (Nürnberg). Die Tagung beginnt am Samstag um 10 Uhr und endet am Sonntag gegen 12 Uhr. Das Programm steht unter www.muenchen-evangelisch.de zum Download zur Verfügung. Informationen und Anmeldung unter: Tel. (089) 28 66 19-10 oder E-Mail dekanat-muc@elkb.de.

Besuch der Partnergemeinden aus Paris - Lutherische Begegnung
Vom 15. bis 17. April findet in München die „Lutherische Begegnung“ statt. Die Gemeinden „Inspection de Paris“ der „Eglise Evangelique Lutherienne de France“ besuchen die evangelischen Partnergemeinden im Dekanatsbezirk München. Der Besuch steht unter dem Thema „Erinnerung – Wegweiser in die Zukunft?!“. Am Freitag, 15. April 2016 findet um 15 Uhr ein Eröffnungsgottesdienst mit Stadtdekan Jean-Frédéric Patrzynski und Stadtdekanin Barbara Kittelberger statt. Das Programm der Begegnung kann im Internet heruntergeladen werden unter www.muenchen-evangelisch.de.

Die Mitteilungen des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München können auch über die Website www.muenchen-evangelisch.de oder im Intranet des Dekanatsbezirks München unter der Rubrik „Dekanatssynode“ abgerufen werden.