Zentraler Reformationsgottesdienst mit Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler

Evang.-Luth. Dekanat München lädt zum Festgottesdienst in die Matthäuskirche ein

Das Evangelisch-Lutherische Dekanat München lädt zum zentralen Festgottesdienst zur Reformation mit Abendmahl ein. Der Gottesdienst mit dem Thema „Mensch - ein Bild für Götter?!“ findet am Freitag, 31. Oktober 2014, um 19.00 Uhr in St. Matthäus statt. Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler hält die Predigt. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Matthäus-brass unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Hayko Siemens. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt Stadtdekanin Barbara Kittelberger zu einem Stehempfang ein.

Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg an und rief zur Diskussion darüber auf. Dieser Thesenanschlag gilt als die Geburtsstunde der Reformation. Daran erinnert der Reformationstag, den die evangelische Kirche jährlich am 31. Oktober mit Abendgottesdiensten feiert.

Auch in den Evangelisch-Lutherischen Prodekanaten finden um 19 Uhr Reformations-gottesdienste statt: im Münchner Norden in der Trinitatiskirche Oberschleißheim mit Dekan Uli Seegenschmiedt, im Südosten in der Michaelskirche Ottobrunn mit Dekan Mathis Steinbauer, im Süden in der Apostelkirche Solln mit Dekan Christoph Grötzner und im Westen in der Christuskirche Neuhausen mit Dekan Dr. Christoph Jahnel.