Zentraler Reformationsgottesdienst mit Stadtdekanin Barbara Kittelberger

Evang.-Luth. Dekanat München lädt zum Festgottesdienst in die Matthäuskirche

Das Evangelisch-Lutherische Dekanat München lädt zum zentralen Festgottesdienst zur Reformation mit Abendmahl ein. Der Gottesdienst mit dem Thema „Himmelsklang" findet am Mittwoch, 31. Oktober 2012, um 19 Uhr in St. Matthäus statt. Stadtdekanin Barbara Kittelberger hält die Predigt. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Chor der Erlöserkirche unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Michael Grill. Gespielt wird die Kantate „Wir danken dir, Gott, wir danken dir" von Johann Sebastian Bach. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt Stadtdekanin Barbara Kittelberger zu einem Stehempfang ein.

Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg an und rief zur Diskussion darüber auf. Dieser Thesenanschlag gilt als die Geburtsstunde der Reformation. Daran erinnert der Reformationstag, den die evangelische Kirche jährlich am 31. Oktober mit Abendgottesdiensten feiert.

Auch in den Evangelisch-Lutherischen Prodekanaten finden Reformationsgottesdienste statt: unter anderem im Münchner Norden in der Evangeliumskirche Hasenbergl, im Südosten in der St. Michaelskirche Ottobrunn, im Süden in der Himmelfahrtskirche Sendling und im Westen in der Christuskirche Neuhausen.

Gabriele März, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit