Zentraler Reformationsgottesdienst mit Stadtdekanin Barbara Kittelberger

Zum Beginn des Jubiläumsjahrs „Luther 2017“ lädt das Dekanat München zum Festgottesdienst

Das Evangelisch-Lutherische Dekanat München lädt zum zentralen Festgottesdienst zur Reformation mit Abendmahl in die St. Matthäuskirche ein. Der Gottesdienst mit dem Thema „Glaube ist eine verwegene Zuversicht“ findet am Montag, 31. Oktober 2016 um 19.00 Uhr in St. Matthäus statt. Stadtdekanin Barbara Kittelberger hält die Predigt. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Münchner Motettenchor unter der Leitung von Benedikt Haag. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt Stadtdekanin Barbara Kittelberger zu einem Stehempfang ein.

Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg an und rief zur Diskussion darüber auf. Dieser Thesenanschlag gilt als die Geburtsstunde der Reformation. Daran erinnert der Reformationstag, den die evangelische Kirche jährlich am 31. Oktober mit Gottesdiensten feiert. Der Reformationstag ist in diesem Jahr ein besonderer Festtag, mit ihm beginnt das Jubiläumsjahr „Luther 2017 - 500 Jahre Reformation“. Deutschlandweit wird das Jubiläumsjahr mit Festgottesdiensten eröffnet.

In der Region München finden darüber hinaus um 19 Uhr zentrale Reformationsgottesdienste in folgenden Evangelisch-Lutherischen Prodekanaten statt: im Münchner Norden in der Segenskirche Petershausen mit Dekan Uli Seegenschmiedt, im Südosten in der Michaelskirche Ottobrunn mit Dekan Mathis Steinbauer, im Süden in der Himmelfahrtskirche Sendling mit Pfarrerin Christine Sippekamp und im Westen in der Christuskirche mit Pfarrer Ulrich Haberl.

Die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden und Einrichtungen in der Region München feiern das Reformationsjubiläum bis Oktober 2017 mit zahlreichen Gottesdiensten, Konzerten und Veranstaltungen zu Ehren des Reformators. Mehr Informationen können unter www.muenchen-evangelisch.de abgerufen werden.