Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Dekanatssynode 5. 11. 2013

Schwerpunkte der Balanced Church Card 2014 für den Dekanatsbezirk beschlossen
Die Balanced Church Card (BCC) ist ein Führungsinstrument, das der strategischen und operativen Steuerung des Dekanatsbezirks dient. Die Synode legt jedes Jahr im Herbst die zentralen Themen für die BCC des kommenden Jahres fest. Stadtdekanin Barbara Kittelberger berichtete über die Umsetzung der Schwerpunkte der BCC 2013. Zu den Projekten, die die Synode in den vergangenen Jahren beschlossen hat, gehörte beispielsweise das Thema „Innerevangelische Ökumene“, „Jugend in der Kirche“ und der Immobilienstrukturprozess. Für 2014 wurden für den Dekanatsbezirk unter anderem folgende Themen beschlossen: „Evaluation der Lebens-und Glaubenspraxis der Menschen in der Großstadt“, „Entwicklung von Strategien für das Selbstverständnis der evangelischen Kirche bei abnehmenden Ressourcen und Mitgliedern“, aber auch die Fortführung und Weiterentwicklung bestehender Projekte wie „Jugend in der Kirche – Umzug der Evangelischen Jugend München in die Rogatekirche“ und der Immobilienstruktur-prozess. Die Leitlinien der BCC und eine detaillierte Beschreibung der Schwerpunkte für 2014 sind im Intranet abrufbar.

Statistik des Dekanatsbezirks München für 2012 liegt vor
Die Statistik des Jahres 2012 des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München liegt vor. Eine tabellarische Übersicht kann unter www.muenchen-evangelisch.de eingesehen werden.

Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine:

Theologischer Studientag 2013 des Dekanatsbezirks München
Der Theologische Studientag für Pfarrerinnen und Pfarrer, Diakoninnen und Diakone sowie theologisch-pädagogische Mitarbeitende findet am 18. November 2013 von 10 bis 16 Uhr in der Kreuzkirche statt. Zum Thema „Schuld – Schulden – Entschuldung“ spricht PD Dr. Alf Christophersen, Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt, Wittenberg. Darüber hinaus sind am Nachmittag vier Workshops geplant, die das Thema Schuld/en aus Sicht der Theologie, der Seelsorge in der Justizvollzugsanstalt, der Medien und der Finanzwelt beleuchten.

Zentraler Abendmahlsgottesdienst zum Buß- und Bettag: „Wann lebst du?“
Unter dem Thema „Wann lebst du?“ steht der diesjährige zentrale Abendmahlsgottesdienst zum Buß- und Bettag am Mittwoch, 20. November 2013, um 10 Uhr in St. Matthäus. Kirchenrat Dieter Breit hält die Predigt, Liturgen sind Landesbischof Professor Dr. Heinrich Bedford-Strohm und Stadtdekanin Barbara Kittelberger. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Ensemble Mysikgang unter Leitung von Sebastian Myrus. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern lädt traditionell auch die Vertreter des Stadtrates, der Staatsregierung und der Gerichte zum Gottesdienst ein. Der Gottesdienst wird live im Bayerischen Rundfunk übertragen.

Eröffnungsgottesdienst zur Eröffnung der 55. Aktion „Brot für die Welt"
Unter dem Motto „Gemeinsam Hoffnung leben“ findet am Sonntag, 1. Dezember 2013, um 11.15 Uhr der Eröffnungsgottesdienst mit Abendmahl der 55. Aktion „Brot für die Welt" in St. Markus statt. Das Evangelisch-Lutherische Dekanat München unterstützt dieses Jahr insbesondere das Spendenprojekt „Himmelsstürmer von Cerro Corá“ der Organisation SERUA. Die Organisation bietet in den Favelas von Rio de Janeiro Fußballtrainings an, um Kinder und Jugendliche von der Straße zu holen. Mitwirkende am Gottesdienst sind Stadtdekanin Barbara Kittelberger und Pfarrerin Christine Drini.

„Das Ewige im Jetzt“ feiert 10-jähriges Bestehen mit Jubiläumsprogramm
Immer am ersten Samstag im Monat um 15.30 Uhr findet interdisziplinär ein Dialog zwischen Kunstgeschichte und Theologie in der Pinakothek der Moderne statt – in den auch das Publikum einbezogen wird. Ein Musiker intoniert das Gespräch zu Beginn musikalisch in St. Markus. Die Kunstdialoge „das Ewige im Jetzt“, die anlässlich der Öffnung der Pinakothek der Moderne von der evangelischen Kirche initiiert wurden, feiern im Dezember ihr 10-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsprogramm. Das Programm kann unter ww.muenchen-evangelisch.de abgerufen werden.

Ausstellung „Maxvorstadt – protestantisch gesehen“
Vom 16. Dezember 2013 bis 28. Februar 2014 wird die Ausstellung „Maxvorstadt – protestantisch gesehen“ in der U-Bahn-Galerie „Universität" gezeigt. Die Ausstellung wurde im Rahmen des kirchengeschichtlichen Seminars „Protestantismus in München“ an der Evangelisch-theologische Fakultät der LMU mit Professor Dr. Harry Oelke erarbeitet. Kooperationspartner sind: die Evangelisch-theologische Fakultät der LMU, das Evangelisch-Lutherische Dekanat München, das Diakoniewerk Maxvorstadt und das Gütersloher Verlagshaus.