Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Dekanatssynode vom 10. Dezember 2013:

Instandsetzungsmaßnahmen bei Immobilien im Dekanatsbezirk München
Der Dekanatssynode wurde eine aktuelle Liste mit Kirchengebäuden und Kindertagesstätten vorgelegt, an denen notwendige Instandsetzungsmaßnahmen vorgenommen werden müssen, die sogenannte Prioritätenliste. Die Dekanatssynode stimmte aufgrund der Empfehlung des Grundstücks- und Bauausschusses der aktuellen Prioritätenliste zu und beschloss dringend notwendige Sanierungen an folgenden Kirchengebäuden: Carolinenkirche, Paul-Gerhardt-Kirche, Reformations-Gedächtniskirche und St. Matthäus.

Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine:

Ökumenischer Online-Dienst gibt Auskunft über Gottesdienste während der Festtage
Wer auf der Suche nach Ort und Zeit von Gottesdiensten, Christmetten, Andachten oder Krippenspielen während der Weihnachtsfeiertage ist, erhält unter www.weihnachtsgottesdienste.de Auskunft. Die bundesweite Internetseite ist ein Service der evangelischen und der katholischen Kirche in Deutschland. Die Daten, die die evangelischen Gemeinden im Dekanatsbezirk München unter www.evangelische-termine.de eingetragen haben, werden automatisch an diese Datenbank weitergeleitet. Wir bitten die Kirchengemeinden deshalb, ihre Termine bis spätestens 16. Dezember 2013 einzutragen.

Kirchliche Anlaufstellen und Beratungsangebote während der Feiertage
Wer über die Feiertage in Not gerät oder jemanden zum Reden braucht, findet in folgenden evangelischen Einrichtungen Hilfe: Die Evangelische Telefonseelsorge ist rund um die Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/111 0 111 erreichbar, auch an Sonn- und Feiertagen. Die „Bahnhofsmission", Hauptbahnhof Gleis 11, hat an allen Tagen im Jahr geöffnet. Die ökumenische Krisen- und Lebensberatungsstelle „Münchner Insel am Viktualienmarkt", Prälat-Miller-Weg, ist an den Werktagen zwischen den Jahren für Ratsuchende offen; an Heiligabend und Silvester jeweils von 9 bis 14 Uhr. Dort erhalten Menschen, die Weihnachten nicht alleine feiern möchten, auch Tipps für Weihnachtsfeiern von kirchlichen und anderen Stellen. Informationen unter Tel. 089/220041 oder www.muenchner-insel.de

Hilfe für afrikanische Straßenkinder: „Brot statt Böller"-Sekt
Die Evangelische Jugend München (EJM) sammelt für afrikanische Straßenkinder: Als „Brot statt Böller"-Sekt gibt es dieses Jahr wieder einen Crémant aus dem Elsass. Die Flasche kostet 9,- Euro. Der Erlös in Höhe von 2,40 Euro je Flasche geht zur Hälfte an das Straßenkinderprojekt „Pangani Lutheran Children Centre" (P.L.C.C.) der Kenya Evangelical Lutheran Church in Nairobi, Kenia, und zur andern Hälfte an das „Zambuko House" in Simbabwe. Der „Crémant D'Alsace" wird auf dem Weingut Philippe et Fernand Heitz biologisch angebaut. Bestellungen bei der EJM unter: ejm@elkb.de oder Tel. 089 /123 96-0.

Neujahrsgottesdienst mit Stadtdekanin Barbara Kittelberger und Oberbürgermeister Christian Ude
Zum Neujahrsgottesdienst lädt Stadtdekanin Barbara Kittelberger am 1. Januar 2014 um 17 Uhr in die Markuskirche ein. „Reformation.Macht.Politik" ist das Thema des Gottesdienstes mit Oberbürgermeister Christian Ude. Der Gottesdienst wird vom Chor „Grünwald Gospel" musikalisch gestaltet.

10 Jahre Spirituelle Zentrum St. Martin
Das Spirituelle Zentrum St. Martin feiert sein 10jähriges Bestehen. Das Zentrum ist eine Einrichtung für Meditation und geistliche Übung der evangelischen Kirche in der Region München. Auf dem Jubiläums-programm stehen ein Festgottesdienst mit Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler am 6.1.2014, 10 Uhr, in St. Lukas, eine Lesung und ein Konzert zu Ehren Dorothee Sölles am 4.1.2014, 20 Uhr, in St. Martin und eine szenische Collage mit Chor, Musik und Tanz zu Texten des Thomasevangeliums am 5.1.2014, 19 Uhr, in St. Johannes. Darüber hinaus findet vom 2. bis 6.1. 2014 ein europäisches Symposion zum Herzensgebet in St. Martin statt. Das Jubiläumsprogramm kann unter www.muenchen-evangelisch.de heruntergeladen werden.

Festveranstaltung zum 250. Geburtstag des ersten evangelischen Pfarrers
Er war der erste protestantische Pfarrer in München: Dr. Ludwig Friedrich Schmidt. Zu seinem 250. Geburtstag findet am Freitag, 24.1.2014, 19 Uhr, in St. Markus eine Festveranstaltung statt. Schmidt war der Hofprediger von Kurfürstin Friederike Wilhelmine Karoline von Baden, die sich das Recht auf Ausübung ihres Glaubens im Ehevertrag zugesichert hatte. Neben der Kurfürstin war er die entscheidende Persönlichkeit für die Entstehung einer Münchner evangelischen Gemeinde. Dr. Susanne Pfisterer-Haas hält einen Vortrag über Leben und Wirken des Kabinettspredigers, musikalisch begleitet von Olena Savka, Violine, und Taras Yachshenko, Klavier.

Personalien:

Neuer Leiter der Offenen Behindertenarbeit im Dekanatsbezirk
Neuer Leiter der Offenen Behindertenarbeit im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München (OBA) ist ab 1.4.2014 Diakon Tom Rausch. Er übernimmt die Leitung der Dienststelle von Diakon Heinz Karrer, der in die Landeskirche gewechselt ist. Rausch ist derzeit Regionaljugendreferent bei der Evangelischen Jugend München und seit 2010 zusätzlich Vorsitzender des Kreisjugendrings München-Stadt. Die Offene Behindertenarbeit organisiert Freizeit- und Bildungsangebote gemeinsam mit Menschen mit und ohne geistiger Behinderung und tritt zudem für deren soziale Integration und aktive Selbstbestimmung ein. Die Einrichtung begleitet und berät darüber hinaus Eltern und Angehörige.

Die Mitteilung über wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode können auch über die Website www.muenchen-evangelisch.de oder über das Intranet des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München unter der Rubrik „Dekanatssynode" abgerufen werden.