Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Dekanatssynode vom 13. März 2012:

Bericht des Leiters des Spirituellen Zentrums St. Martin
Die Dekanatssynode beschäftigte sich in der letzten Sitzung mit geistlichen Angeboten in München. Der Leiter des Spirituellen Zentrums St. Martin, Pfarrer Andreas Ebert, informierte über das Zentrum in der Innenstadt. Seit 2004 lädt es Menschen zum Schweigen und Meditieren ein. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern schuf damit in München eine Anlaufstelle der spirituellen Übung und Begegnung. Vor allem Menschen, die Stille suchen, meditieren wollen und nach geistlicher Begleitung fragen, finden dort ein Zuhause. Nach dreijähriger Erprobungsphase übernahm 2007 der Verein St. Martin die Trägerschaft des Zentrums. Seit 2011 ist Pfarrer Andreas Ebert zudem landeskirchlicher Beauftragter für Geistliche Übung und Meditation im Raum Südbayern. Das Spirituelle Zentrum St. Martin befindet sich in der Arndtstraße 8, Rückgebäude. Pfarrer Ebert ist unter der Tel. 089 20244294 oder info@stmartin-muenchen.de zu erreichen. Weitere Informationen unter www.stmartin-muenchen.de .

Kirchgeldaktion 2011
Das Kirchgeld hat für das Jahr 2011 mit über 1,72 Mio. Euro den bisherigen Höchststand erreicht (Stand 31.12.11). Im Vergleich zu den Vorjahren haben mehr Menschen Kirchgeld bezahlt. Als Teil der Kirchensteuer ist das Kirchgeld ein Pflichtbetrag, der einmal im Jahr erhoben wird. Der aktuelle Stand kann abgerufen werden unter www.muenchen-evangelisch.de/kirchgeld.html. Das Kirchgeld wird nun an die Gemeinden, die Diakonie und die Einrichtungen ausgeschüttet.

Informationen und Termine:

Gott und die Welt: Vortragsreihe mit Prof. Dr. Dr. h.c. Gunther Wenz
Im Jahr 2012 findet die Vortragsreihe „Gott und die Welt" mit Professor Gunther Wenz in St. Markus statt. Anhand der Philosophen Kant, Hegel und Schleiermacher sollen an drei Sonntagen um 18 Uhr drei Möglichkeiten der Theologiebildung diskutiert werden. Die Termine der Reihe sind: am 22. April, 18 Uhr, „Kant - Religion und Moral", am 15. Juli, 18 Uhr, „Hegel - Religion und Metaphysik" und am 14. Oktober, 18 Uhr, „Schleiermacher - Jenseits von Metaphysik und Moral". Die Vortragsreihe wird vom Evangelisch-Lutherischen Dekanat München und der Evangelisch-Theologischen Fakultät der LMU München in Kooperation mit der Eugen-Biser-Stiftung veranstaltet.

Internationale Kulturkirchen-Konferenz in München
Vom 20. bis 22. April findet in München zum ersten Mal die internationale Kulturkirchen-Konferenz statt. Unter dem Titel „Gastspiel - Kunst und Kirche" werden in St. Markus und im Stadtraum vielfältige Diskussionen und Kunstinterventionen stattfinden. Die Konferenz setzt sich mit Voraussetzungen, Zielen und Formaten gelungener Zusammenarbeit von Kirche und Kunst auseinander. Der abschließende Gottesdienst in St. Lukas findet am 22. April statt. Das Programm ist unter www.evstadtakademie.de und unter www.muenchen-evangelisch.de zu finden. Die Konferenz ist eine Kooperation der Evangelischen Stadtakademie, dem Evang.-Luth. Dekanat München und dem Kulturbüro der EKD.

50 Jahre Lutherische Begegnung
Vom 11. bis 13. Mai findet in München „50 Jahre Lutherische Begegnung" statt. Die Partnergemeinde „Inspection de Paris" der „Eglise Evangelique Lutherienne de France" besucht die Evangelische Kirche in München. Das Programm und die Anmeldung stehen unter www.muenchen-evangelisch.de zum Download bereit.

Die Mitteilung über die wichtigen Ergebnisse der Dekanatssynode können auch über www.muenchen-evangelisch.de oder über das Intranet der Evang.-Luth. Dekanatsbezirks München unter der Rubrik „Dekanatssynode" abgerufen werden.