Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Dekanatssynode vom 17. Juli 2012

Bericht der Ehrenamtsbeauftragten im Dekanatsbezirk München
Mehr als 11.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten die Kirchengemeinden und Evangelischen Dienste in der Region München – und dies in ganz unterschiedlichen Bereichen: ob bei der Telefonseelsorge, in Gremien und Kirchenvorständen, bei befristeten Projekten in Gemeinden oder Diensten, beim sonntäglichen Gottesdienst oder als Chormitglieder. Für die Begleitung und Beratung von Ehrenamtlichen im Dekanatsbezirk ist Pfarrerin Dr. Elisabeth Schneider-Böklen zuständig. In der Synode gab die Ehrenamtsbeauftragte einen Überblick über das „Ehrenamtsgesetz" der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Die Dekanatssynode dankte in diesem Zusammenhang den zahlreichen Ehrenamtlichen für ihr großes Engagement, ohne das die Arbeit der evangelischen Kirche in der Region München nicht zu bewältigen wäre.

Wer sich über die gesetzlichen Bestimmungen zum Thema informieren möchte, kann sich auch beim Amt für Gemeindedienst in Nürnberg die Broschüre „PaxisHilfe Ehrenamt" bestellen.

Kirchenmusikausschuss: neuer Vorsitzender
Neuer Vorsitzender des Kirchenmusikausschusses des Dekanatsbezirks ist ab 1. September 2012 Dekan Mathis Steinbauer. Der Dekan des Prodekanats München-Südost löst Dekan Andreas Weigelt ab, der acht Jahre den Vorsitz hatte. Dekan Andreas Weigelt gab in der Sitzung einen Abschlussbericht seiner langjährigen Tätigkeit. (siehe Termine)

Informationen und Termine:

Festgottesdienst zur Verabschiedung von Dekan Andreas Weigelt
Zur feierlichen Verabschiedung von Dekan Andreas Weigelt findet am Sonntag, 16. September 2012 um 15 Uhr in der Christuskirche ein Bach-Kantatengottesdienst mit Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler statt. Dekan Andreas Weigelt war seit Anfang 2003 Dekan im Prodekanat München-West. Mit dem Dekansamt verbunden war auch die erste Pfarrstelle an der Christuskirche, die mit über 9.000 Gemeindegliedern die größte evangelische Gemeinde Münchens ist.
Zum Gottesdienst werden zahlreiche Vertreter des Prodekanats und des Dekanatsbezirks München erwartet. Das Satori-Ensemble und der Chor der Christuskirche singen unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Andreas Hantke die Kantate „Gott, der Herr, ist Sonn und Schild". Dekan Weigelt wechselt zum 1. September 2012 ins Evangelisch-Lutherische Landeskirchenamt als Referent für „Fort- und Weiterbildung und Salutogenese".

Juristentag des Evangelich-Lutherischen Dekanats München in Schloss Fürstenried
„Gott vergibt, das Internet nicht – kapituliert der Persönlichkeitsschutz?" lautet das Thema des 59. Juristentags des Evang.-Luth. Dekanats München. Die Veranstaltung findet am Samstag, 29. September 2012 statt. Die Tagung beginnt um 9.00 Uhr im Exerzitienhaus Schloss Fürstenried und endet gegen 16 Uhr. Information und Anmeldung unter Tel. (089) 28 66 19-10 oder E-Mail dekanat-muc@elkb.de. Weitere Infos und das Programm ab August unter www.muenchen-evangelisch.de.

Interdisziplinärer Philologentag in Schloss Fürstenried
Der Interdisziplinäre Philologentag des Evangelisch-Lutherischen Dekanats für Lehrerinnen und Lehrer an weiterführenden Schulen findet am Freitag, 12. Oktober 2012 statt. Unter dem Thema „Das größte Potenzial, das wir haben, ist unsere eigene Persönlichkeit – Salutogenese und Lehrergesundheit" stehen Vorträge, Workshops und Diskussionen auf dem Programm der Tagung. Die Veranstaltung beginnt um 9.00 Uhr im Exerzitienhaus Schloss Fürstenried und endet gegen 16.00 Uhr. Information und Anmeldung unter Tel. (089) 28 66 19-10 oder per E-Mail an: dekanat-muc@elkb.de. Weitere Infos und das Programm unter www.muenchen-evangelisch.de.

Aktualisierte Broschüre mit den evangelischen Angeboten in der Region München
In der Region München gibt es zahlreiche übergemeindliche evangelische Beratungsstellen, diakonische Einrichtungen, Initiativen und Vereine. Eine Informationsbroschüre fasst diese Angebote nun in einer überarbeiteten und aktualisierten Form zusammen. Alle Einrichtungen werden dort mit den wichtigsten Kontaktdaten kurz beschrieben. Die Broschüre kann im Infoshop unter www.muenchen-evangelisch.de oder unter Tel. (089) 28 66 19-0 kostenlos angefordert werden.

Die Mitteilung über die wichtigen Ergebnisse der Dekanatssynode können auch über die Website www.muenchen-evangelisch.de oder über das Intranet des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München unter der Rubrik „Dekanatssynode" abgerufen werden.

Gabriele März, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit