Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Dekanatssynode vom 22. Juli 2014

Kindertageseinrichtungen im Dekanatsbezirk München
Die Dekanatssynode hat in der gestrigen Sitzung den Bericht der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Kindertageseinrichtungen im Dekanatsbezirk zustimmend zur Kenntnis genommen. Dr. Günther Bauer, Vorstand Innere Mission München, Diakon Dietmar Frey, Beauftragter für Kindertageseinrichtungen, und Kirchenverwaltungsdirektor Gerhard Berlig, Landeskirchenamt, erörterten die Personalsituation und Vergütungen von Erzieherinnen und Erziehern. Wohlfahrtsverbände und Kirchen stehen dabei vor großen Herausforderungen: Einerseits werden immer mehr Kindertageseinrichtungen eröffnet, gleichzeitig gibt es zu wenig Erzieherinnen und Erzieher. Die Landeshauptstadt München versucht durch zusätzliche Anreize, wie beispielsweise Zulagen, mehr Personal zu gewinnen.

Wohlfahrtsverbände und Kirchen verfügen nicht über diesen finanziellen Spielraum. Die Dekanatssynode fordert deshalb die Kommunen, insbesondere die Landeshauptstadt München, auf, Einrichtungen der Wohlfahrtsverbände finanziell genauso zu fördern wie die Einrichtungen in Trägerschaft der Landeshauptstadt. Sie begrüßt den Plan des bayerischen Sozialministeriums, in Bayern 63 Millionen Euro pro Jahr in die Qualität der Arbeit von Kindertageseinrichtungen zu investieren. Eine bessere Finanzierung der Kindertageseinrichtungen ist nach Meinung der Synode dringend notwendig. Sie fordert deshalb die Verantwortlichen in Landes- und Kommunalpolitik auf, sich diesem Plan anzuschließen und ihn zeitnah durch die Erhöhung des sogenannten „Basiswertes“ umzusetzen. Dr. Bauer machte darüber hinaus deutlich, dass die evangelische Kirche auf verschiedenen Ebenen Vorteile für Mitarbeitende habe. Sie bezahle beispielsweise zusätzliche Leistungen für die Altersvorsorge und sei damit durchaus konkurrenzfähig und ein attraktiver Arbeitgeber. Erziehungsberechtigte schätzen darüber hinaus die kirchliche Arbeit, weil dort auch die Vermittlung von christlichen Werten zentraler Bestandteil der Arbeit sei.

Strukturänderungen im Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeindeamt
In der Sitzung vom 18. März 2014 hat die Dekanatssynode bereits beschlossen, die Leitung der Abteilungen Personal- und Finanzwesen im Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeindeamt wieder zu trennen. Die unterschiedlichen Bereiche erfordern stark unterschiedliche Qualifikationen, zudem wird die Einführung der Doppik mehr Personal erfordern. Das bedeutet, dass es künftig wieder drei Abteilungen geben wird: die Personal-, die Finanz- sowie die Bau- und Liegenschaftsabteilung. Die im Zuge der Zusammenlegung der Abteilungen eingeführte Teamleitungsstruktur soll bestehen bleiben. Die Geschäftsführung wird künftig keine Abteilungsleitungsfunktion mehr übernehmen, um für die anstehende Strukturanalyse und die anschließende Restrukturierung genügend Raum zu haben. Der Bereich der „Zentralen Dienste“ wird unter dem neuen Namen „Mitgliederservice“ dem Personalbereich zugeordnet werden. Die neue Struktur soll nach drei Jahren evaluiert werden.

Kollektenplan beschlossen
Die Dekanatssynode hat den Kollektenplan 2015 für den Dekanatsbezirk beschlossen. Der Beschluss wird den Kirchengemeinden in dieser Woche zugestellt und kann im Intranet abgerufen werden.

Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine:

artionale 2014: Tage für Neue Musik und Gegenwartskunst finden im Herbst statt
Die artionale 2014 findet vom 1. Oktober bis 5. November 2014 statt. 15 Gemeinden und Einrichtungen werden im Herbst am Kunstprojekt teilnehmen. Die artionale findet dieses Jahr mit dem Thema „… was du nicht siehst“ statt. Neben den Kunstausstellungen und Konzerten sind Vernissagen, Kunstgottesdienste, Diskussionsrunden sowie die Teilnahme an „Die Lange Nacht der Münchner Museen“ geplant. Zudem finden die Verleihung des Kunstpreises der bayerischen Landeskirche und der bundesweite 28. Evangelische Kirchbautag der EKD im Zeitraum der artionale statt. Mehr Informationen ab September unter www.artionale.de.

Personalien:

Neuer Dekan im Prodekanat München-Ost
Neuer Dekan im Prodekanatsbezirk München-Ost wird ab 1. Dezember 2014 Dr. Peter Marinkovic. Er übernimmt mit diesem Amt zudem die erste Pfarrstelle an der Dreieinigkeitskirche München-Bogenhausen. Der 56-Jährige war zuvor Hochschulpfarrer bei der Studentengemeinde an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er wird Nachfolger von Dekan Volker Herbert, der zum 31. Oktober 2014 in den Ruhestand geht. Der Prodekanatsbezirk München-Ost ist einer von sechs Prodekanatsbezirken im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München. Er umfasst elf evangelische Kirchengemeinden mit rund 37.000 Kirchenmitgliedern.

Kirchengemeindeamt: neuer Leiter der Finanzabteilung
Franz Krammer wird ab 1. Oktober 2014 der neue Leiter der Finanzabteilung des Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeindeamtes München. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München war der 57-Jährige in verschiedenen Positionen im Finanzbereich bei US-amerikanischen Unternehmen in der Hard- und Softwarebranche tätig. Seit 1997 arbeitete er als Finanzdirektor für Europa eines amerikanischen Chemiekonzerns, seit 2006 auch als Geschäftsführer mehrerer deutscher Konzerngesellschaften.

Die Mitteilungen über wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode können auch über die Website www.muenchen-evangelisch.de oder über das Intranet des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München unter der Rubrik „Dekanatssynode“ abgerufen werden.