Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Dekanatssynode vom 26. Februar 2013

Abschlussbericht der Dekanatssynode
Nach sechs Jahren wurde in der gestrigen Sitzung die Amtsperiode der Dekanatssynode beendet. Stadtdekanin Barbara Kittelberger referierte in einem Abschlussbericht noch einmal die zentralen Beschlüsse und Entscheidungen der Synode. Ein Schwerpunkt der vergangenen Jahre war der Reorganisationsprozess „Zukunft gestalten – evangelisch in München". Durch die Neuordnung des innerkirchlichen Finanzausgleichs musste der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk München rund 1,2 Mio Euro einsparen. Aus diesem Grund hatte die Synode im Dezember 2007 die Einführung der Balanced Church Card (BCC) beschlossen.

Die BCC ist ein Führungsinstrument, das der strategischen und operativen Steuerung des Dekanatsbezirks dient. In der Synode wurden die Leitlinien und strategischen Ziele für den Prozess festgesetzt. Dadurch soll unter anderem eine einseitige Ausrichtung der Kirche auf finanzielle Aspekte vermieden werden. Im Rahmen der BCC wurde ein Ziel- und Maßnahmenkatalog erstellt. Es wurden Aufgaben gebündelt, Synergien genutzt und Bereiche umgestaltet, um den Dekanatsbezirk für die Zukunft zu rüsten.

Zu den Projekten, die die Synode in den vergangenen Jahren beschlossen hat, gehörte beispielsweise das Projekt Jugend in der Kirche und die Einführung eines langfristigen Immobilienmanagements. Kirchenrat Klaus Schmucker, Leiter der Evangelischen Dienste München, führte in diesem Zusammenhang auch Dienststellen und Bereiche wie die Altenheimseelsorge, die Fachstelle für alleinerziehende Frauen und Männer oder die Medienpädagogik an, die dank der Beschlüsse der Synode modifiziert weitergeführt werden konnten. Die Stadtdekanin betonte, dass der Dekanatsbezirk nicht zuletzt deshalb mit seinen evangelischen Angeboten in der Region München sehr gut aufgestellt sei. Mit den beschlossenen Projekten und Maßnahmen sei es zudem gelungen, die Hauptaufgaben der Kirche nicht aus den Augen zu verlieren, Heimat zu geben und nah bei den Menschen zu sein.

Im Namen des Leitungsgremiums dankte die Stadtdekanin den Synodalen und den Ausschüssen für ihr außerordentliches Engagement. Im Anschluss an die Sitzung wurde die Synode in der Matthäuskirche feierlich in einem Gottesdienst mit Abendmahl verabschiedet.

Haushalt 2013 beschlossen
Die Dekanatssynode beschloss den Haushaltsplan 2013. Die Einnahmen und Ausgaben belaufen sich auf rund 20 Mio Euro. Die Hochschulgemeinden werden in diesem Jahr erstmalig in den Haushalt des Dekanatsbezirk aufgenommen. Als Teil des Haushaltsplans wurde auch der Stellenplan des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München beschlossen. Ab 2013 werden im Kirchengemeindeamt zudem Ausbildungsplätze für Jugendliche zum Bürokaufmann/-frau (IHK) und Immobilien-kaufmann/ -frau (IHK) angeboten.

Statistik des Dekanatsbezirks München für 2011
Die Statistik des Jahres 2011 des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München liegt vor. Eine tabellarische Übersicht kann unter www.muenchen-evangelisch.de eingesehen werden.

Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine:

Kampagne der Evangelischen Jugend: „Die Welt ist bunt – Gott sei Dank"
Im Rahmen der „Weiße Rose-Gedenktage" zum 70. Todestag der Geschwister Scholl stellte die Evangelische Jugend München (EJM) gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend München (BDKJ) am Samstag, 23.2. in St. Markus die Kampagne „München ist bunt - Gott sei Dank!" vor. Ziel der Kampagne ist es, eine Auseinandersetzung mit dem Thema Rechtsextremismus anzustoßen. Dazu stellen die Jugendverbände zurzeit Arbeitshilfen und Informationsmaterial zusammen.

Die Vorsitzenden der beiden Jugendverbände überreichten Stadtdekanin Barbara Kittelberger ein Schild: „Die Welt ist bunt – Gott sei Dank!" – „Rechtsextremismus zerstört" und ein gemeinsam erarbeitetes Positionspapier, das sich klar gegen jegliche Form von rechtem Gedankengut und für Nächstenliebe, Solidarität und Demokratie in unserer Gesellschaft ausspricht. Das erste Schild wurde am Samstag im Eingangsbereich von St. Markus angebracht. Die Aktion soll möglichst viele Kirchengemeinden und Einrichtungen dafür gewinnen, dieses Schild aufzuhängen und ein deutliches Zeichen gegen Rechtspopulismus zu setzen. Das Schild kann bei der EJM bestellt werden unter, Tel. 089-12396-117. Weitere Infos zur Aktion unter www.ej-muenchen.de.

Gottesdienst zur Einführung der neuen Dekanatssynode
Am Sonntag, 10. März 2013 werden die neuen Dekanatssynodalen in einem feierlichen Gottesdienst mit Abendmahl in ihr Amt eingeführt. Der Gottesdienst findet um 11.15 Uhr in der St.-Markus-Kirche statt. Die Predigt hält Stadtdekanin Barbara Kittelberger.

Evangelische Stiftungen auf dem Münchner Stiftungsfrühling
Vom 15. bis 22. März findet der Münchner Stiftungsfrühling statt. Rund 200 Stiftungen nehmen unter anderem mit Veranstaltungen, Workshops, Führungen und Konzerten daran teil. Am Dienstag, 19. März, 13.00 bis 20.00 Uhr, präsentieren sich verschiedene evangelische Stiftungen unter der Rubrik „Bildung und Soziales" mit Informationsständen im HVB Forum, Kardinal-Faulhaber-Str. 1. Darüber hinaus gibt es verschiedene Veranstaltungen, in denen die evangelischen Stiftungen ihre Arbeit vorstellen. Zudem findet am Freitag, 22. März, 16 Uhr in St. Markus ein ökumenischer Gottesdienst mit Stadtdekanin Barbara Kittelberger statt. Das Programmheft wird vom Dekanat an die Kirchengemeinden und Einrichtungen verteilt. Es kann zudem unter www.muenchnerstiftungsfruehling.de abgerufen werden. Veranstalter des Stiftungsfrühlings sind das Sozialreferat der Stadt München und die Münchner Kultur GmbH.