Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Dekanatssynode vom 29.4.2014

Haushalt 2014 beschlossen
Die Dekanatssynode beschloss den Haushaltsplan 2014 für den Dekanatsbezirk und die Gemeinden. Die Einnahmen und Ausgaben belaufen sich auf rund 18 Mio. Euro. Als Teil des Haushaltsplans wurde auch der Stellenplan des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München beschlossen. In diesem Jahr wurde ein Schwerpunkt bei der Altenheimseelsorge gesetzt. Der Haushaltsansatz in diesem Bereich wurde erhöht, da der Aufgabenbereich erweitert wird. Künftig wird es zusätzlich spezifische Seelsorgeangebote in Pflegeeinrichtungen geben, beispielsweise für Menschen mit Demenz. Dazu werden spezifische Fortbildungen angeboten.

Dekanatssynode ruft zur Teilnahme an der Europawahl auf
Die Dekanatssynode München schließt sich dem Votum der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern an und ruft alle Christen sowie alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich an den Wahlen zum europäischen Parlament zu beteiligen:
„Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern setzt sich auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes für ein soziales und solidarisches Europa ein. Deshalb sieht sie mit Sorge, wie viele Menschen in Europa arm und armutsgefährdet sind, wie Radikalismus und Nationalismus den sozialen Frieden gefährden und sich Europa in arm und reich zu spalten droht. Dagegen helfen nicht antieuropäische Parolen, sondern nur eine solidarische Anstrengung, die Lebensbedingungen aller Menschen in Europa zu verbessern. Sparpolitik darf den Menschen nicht die Existenzgrundlage nehmen, Rettungsfonds dürfen nicht nur Vermögen retten, sie müssen auch Not leidenden Menschen zugutekommen. Staaten und Personen, denen es gut geht, müssen ihren Teil dazu beitragen.“

Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine:

Evangelische Dienste München: Ausstellung zur Pflege
„Menschen lieben. Gesichter und Geschichten aus der Pflege“ heißt eine Ausstellung zum Thema Pflege, in deren Mittelpunkt die Arbeit von Pflegekräften steht. Die Fotoausstellung ist von 12. Mai bis 1. Juni 2014 in der „Agentur für Arbeit“ in München zu sehen. Für das Projekt wurden Pflegerinnen und Pfleger aus verschiedenen Altenpflegeeinrichtungen im Dekanatsbezirk München interviewt und fotografiert. Das Projekt wurde von den Evangelischen Diensten München und der „Hilfe im Alter“ der Inneren Mission München gemeinsam entwickelt. Die Ausstellung ist bayernweit als Wanderausstellung geplant und kann gebucht werden bei der Evangelischen Altenheimseelsorge, Pfarrerin Edith Öxler, edith.oexler@elkb.de.

Besuch der evangelischen Partnergemeinden aus Paris
Vom 16. bis 18. Mai 2014 findet in München die Lutherische Begegnung mit dem Thema „Lutherisch im 21. Jahrhundert?!“ statt. Auf dem Programm stehen unter anderem der Besuch der Lutherstätte in Augsburg und die Begegnung in den Gemeinden. Einmal im Jahr findet die „Lutherische Begegnung“ statt, die in München vom Paris-Arbeitskreis und dem Evangelisch-Lutherischen Dekanat organisiert wird.

Besuch der Evangelischen Dienste München
Für die Synodalen des Dekanatsbezirks München besteht am Samstag, 17. Mai 2014, 10 bis 16 Uhr die Möglichkeit, verschiedene Einrichtungen der Evangelischen Dienste München (EDM) zu besuchen. Ziel der Rundfahrt ist es, das Spektrum der EDM aufzuzeigen und einen Einblick in einzelne Arbeitsfelder zu ermöglichen. Information und Anmeldung per Mail unter: hoehenleitner.EDM@elkb.de.

Internationales Partnerschaftsfest in der Hoffnungskirche
Mit dem Thema „Heimat - Erfahrungen von Freiheit und Vaterland“ findet am Sonntag, 18. Mai 2014 in der Hoffnungskirche der Interkulturelle Gemeindetag statt. Die Veranstaltung beginnt mit einem Gottesdienst um 11 Uhr in der Kirche. Anschließend stellen sich die evangelischen Auslandsgemeinden und Partnerschaften mit einem bunten Programm sowie internationalen Speisen und Musik vor.

Bundeskongress Notfallseelsorge und Krisenintervention in München
Vom 23. bis 25. Mai 2014 findet in München der „16. Bundeskongress Notfallseelsorge und Krisenintervention“ statt. Aus ganz Deutschland werden über 450 Teilnehmer erwartet, die an den geplanten Vorträgen, Workshops und Fortbildungen teilnehmen werden. Die Erlöserkirche lädt aus diesem Anlass am 24. Mai 2014 um 18 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst mit Oberkirchenrat Detlev Bierbaum ein.

Die Mitteilungen über wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode können auch über die Website www.muenchen-evangelisch.de oder über das Intranet des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München unter der Rubrik „Dekanatssynode“ abgerufen werden.

Gabriele März, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit