Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Dekanatssynode vom 30. Juli 2013

Gemeindezentrum Rogatekirche: Architekturwettbewerb entschieden
Der Architekturwettbewerb für den geplanten Umbau des Gemeindezentrums der Kirchengemeinde der Rogatekirche als Standort der Jugend ist entschieden: Am 18. Juli 2013 hat die Jury die Arbeit der Architekten Manfred Drescher & Dieter Kubina München mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die Synode hat der Entscheidung einstimmig zugestimmt und die Umsetzung des Umbaus beschlossen. In der Dekanatssynode wurden die zwei Preisträger des Wettbewerbs vorgestellt. Auch die Gemeinde und die Evangelische Jugend München gaben in der Synode ihre Stimme für den Preisträger ab.

Das Gemeindezentrum Rogatekirche soll künftig gemeinsam von der Kirchengemeinde und der Evangelischen Jugend (EJM) genutzt werden. Die Dekanatssynode hat dem geplanten Umbau und dem Finanzierungskonzept in der Sitzung vom 24. April zugestimmt. Das Projekt ist für alle von Vorteil: Die EJM kann das kirchliche Profil der Jugendarbeit schärfen, die Kirchengemeinde kann durch die gemeinsame Nutzung und die damit verbundene finanzielle Entlastung das Gemeindezentrum erhalten und das Gebäude in der Birkerstraße kann anderweitig genutzt werden – Einnahmen, die dem Dekanatsbezirk zugute kommen. Für die Neugestaltung müssen Mittel in Höhe von 3,4 Mio Euro bereitgestellt werden. Die Landeskirche hat sich bereit erklärt, das Projekt finanziell zu unterstützen. Die Wettbewerbsmodelle sind in den Räumen der Evangelischen Jugend München vom 1. bis 16. August 2013 zu besichtigen. Der Umzug der EJM soll bis zum Frühjahr 2015 abgeschlossen sein.

Dekanatskollekten 2014 festgelegt
Die Dekanatssynode hat die fünf Pflichtkollekten für die Gemeinden im Jahr 2014 beschlossen. Eine der Kollekten kommt der Münchner Insel zugute, die 2014 vom derzeitigen Standort am Viktualienmarkt wieder zurück ins Untergeschoss des Marienplatzes umziehen wird. Der Kollektenplan kann im Intranet des Dekanatsbezirks München abgerufen werden.

Verteilung des Kirchgeldreinertrags 2012 abgeschlossen
Die Dekanatssynode hat die Verteilung des Kirchgeldreinertrags 2012 an die Diakonie beschlossen. Damit ist die Ausschüttung des Kirchgeldes in Höhe von 1,5 Mio an die unterschiedlichen Träger abgeschlossen. 60 Prozent des Reinertrags werden den einzelnen Kirchengemeinden, 12 Prozent den übergemeindlichen Diensten und 28 Prozent den diakonischen Einrichtungen überwiesen.

Stand Kirchgeldaktion 2013
Der Kirchgeldstand der Kirchgeldaktion 2013 beträgt derzeit 1,1 Mio (Stand: 24.7.13), er ist im Internet abrufbar unter: www.muenchen-evangelisch.de. Die Erinnerungsaktion findet Mitte Oktober statt.

Gottesdienste, Veranstaltungen und Termine:

„Interdisziplinärer Philologentag“ in St. Markus
Der Interdisziplinäre Philologentag für Lehrerinnen und Lehrer an weiterführenden Schulen des Evangelisch-Lutherischen Dekanats München findet am Freitag, 11. Oktober 2013, von 9 bis 16 Uhr in St. Markus statt. Unter dem Thema „Wer andern eine Schule baut, muss selbst hinein – Möglichkeiten einer positiven Schulentwicklung“ stehen Vorträge, Workshops und Diskussionen auf dem Programm. Information und Anmeldung (bis 28. September 2013) unter Tel. (089) 28 66 19-10 oder per E-Mail dekanat-muc@elkb.de.Weitere Informationen unter: www.muenchen-evangelisch.de.