Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Dekanatssynode vom 4. Juni 2013:

Vorstellung der Evangelischen Dienste München und Delegationen in die Ausschüsse
Die Dekanatssynode hat in der gestrigen Sitzung Synodale in verschiedene Gremien und Konferenzen des Dekanatsbezirks delegiert. Eine Liste mit den neuen Synodalen und Ausschussmitgliedern ist zeitnah im Internet unter www.muenchen-evangelisch.de abrufbar.

Darüber hinaus stellte Kirchenrat und Leiter Klaus Schmucker die Struktur und die Aufgaben der Konferenz der Evangelischen Dienste München (EDM) vor. Die EDM sind als Teil der evangelischen Kirche in München die „Spezialisten" für bestimmte Themen oder Lebenslagen: für Ratsuchende, für Kranke und deren Angehörige, für Menschen mit und ohne Behinderungen, für Migrantinnen und Migranten oder Alleinerziehende und viele mehr. Sie unterstützen, entlasten und ergänzen die Arbeit der Kirchengemeinden im Dekanatsbezirk. Derzeit gibt es rund 30 verschiedene Einrichtungen, Dienste und Vereine, sowie die Krankenhausseelsorge und die Studentengemeinden, die in der Konferenz zusammengefasst sind.

Stellungnahme zu Aktivitäten der Partei „Die Freiheit"
Die Dekanatssynode hat sich in der Sitzung mit den Aktivitäten der Partei „Die Freiheit" beschäftigt und eine Stellungnahme verfasst, um die Haltung der Evangelischen Kirche in München deutlich zu machen. Die Synode verurteilt die Aktivitäten der Partei aufs Schärfste. Als Teil des von allen Parteien getragenen demokratischen Bündnisses ‚München ist bunt‘ stellt sie sich gegen jede Form von Rechtspopulismus und schließt sich der Stellungnahme des Katholikenrates der Region München vom 19. April 2013 an.

Kandidaten für Landessynodalwahl gesucht
Für die Landessynodalwahl im Dezember 2013 werden derzeit Kandidaten gesucht. Die Kirchenvorstände können bis 5. Juli bei Pfarrer Christian Stalter, Wahlkreisbeauftragter für den Kirchenkreis München/Obb, oder über die Prodekanate Vorschläge einreichen. Am 25. Oktober, 17 Uhr, findet darüber hinaus in der Erlöserkirche eine zentrale Veranstaltung zur Vorstellung der Kandidaten im Evang.-Luth. Dekanatsbezirk München statt.

Versand Kirchgeldbrief 2013
Das Kirchgeld ist als Teil der Kirchensteuer ein Pflichtbetrag, der einmal im Jahr erhoben wird. Die Kirchgeldpflichtigen erhalten deshalb jedes Jahr einen Kirchgeldbrief. Der Versand des Briefs findet ab 17. Juni 2013 statt.

Gottesdienste, Veranstaltungen, Informationen und Termine:

Veranstaltungsreihe zum Abriss der alten Matthäuskirche
Anlässlich des Abrisses der evangelischen Matthäuskirche vor 75 Jahren finden zur Erinnerung vom 5. Juni bis 7. Juli 2013 zahlreiche Gottesdienste und Veranstaltungen in der neuen St. Matthäuskirche statt. Das Programm kann unter unter www.muenchen-evangelisch.de abgerufen werden.

München wird Fairtrade Town
Die Landeshauptstadt München wird am 17. Juli 2013 auf dem Tollwood-Festival im Andechser Zelt als „Fair Trade Town" ausgezeichnet. Das Evangelisch-Lutherische Dekanat München ist als Unterstützer ab 14 Uhr mit einem Infostand im Zelt dabei. Die Auszeichnung durch TransFair e.V. findet um 19.00 Uhr statt. Auf dem Abendprogramm stehen zudem eine kabarettistische Lesung von Oberbürgermeister Christian Ude, eine Fair-Fashion-Modenschau und Infostände zum Fairen Handel. Neben Oberbürgermeister Ude nehmen Bürgermeister Hep Monatzeder und Dieter Overath, Geschäftsführer von TransFair e.V., an der Veranstaltung teil. Es spielt die Band „Sam I Am".

Bundesverdienstkreuz für Manfred Weber
Manfred Weber, der frühere Vorsitzende des Vereins „Gemeinsam leben lernen e.V." (GLL), wird am 17. Juni 2013 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Er wird für Aufbau und Leitung des GLL und das damit verbundende, große ehrenamtliche Engagement für Menschen mit Behinderung geehrt. Der Verein, der seine Ursprünge in der Offenen Behindertenarbeit und der Evangelischen Jugend München hat, ist bis heute über die Konferenz der Evangelischen Dienste München eng mit dem Dekanatsbezirk verbunden.