Erste Hilfe für die Seele

Die Evangelische Kirche in der Region München war mit einem Team von Notfallseelsorgern von Freitag bis Dienstag durchgehend im Einsatz. Vor dem Olympiaeinkaufzentrum wurden traumatisierte und verletzte Menschen betreut. Die Seelsorger begleiteten die Polizei zu den Angehörigen. Auch in der Innenstadt waren Teams vor Ort, um in Panik geratende Menschen zu beruhigen. In Münchner Krankenhäusern waren am Wochenende zahlreiche Klinikseelsorgerinnen und -seelsorger unterwegs, um wie die Notfallseelsorge Verletzte und deren Angehörige zu betreuen. Darüber hinaus konnten direkt und indirekt betroffene Menschen in verschiedenen Betreuungsstellen und im Evangelischen Gemeindehaus in der Riesstraße mit den Seelsorgerinnen und -seelsorgern Gespräche führen und auch übernachten. In den Tagen darauf wurden Kinder, Eltern und Fachkräfte in Kindergärten und Schulen von besonderen Teams besucht. Nach dem Einsatz der Notfall- und Klinikseelsorge sind in den kommenden Wochen nun die Telefonseelsorge und die Münchner Insel besonders gefordert.