Diakon Klaus Schultz mit der Bezirksmedaille in Gold ausgezeichnet

Diakon Klaus Schultz und Josef Mederer, Bezirkstagspräsident von Oberbayern, bei der Verleihung
Bildrechte Wolfgang Englmaier/Bezirk Oberbayern

Diakon Klaus Schultz hat am 25. Juli 2023 die "Bezirksmedaille in Gold des Bezirks Oberbayern 2023" erhalten. Die Medaille wird für die Bereiche Soziales, Kultur, Denkmalpflege, Umwelt und Sport verliehen. Schultz bekam die Auszeichnung für sein Engagement bei der Jugendsiedlung Königsdorf mit der Jugendbildungsstätte und dem Zeltlager. Dort war er unter anderem 24 Jahre Vorsitzender des Trägervereins. Rund 52.000 Übernachtungen verzeichnet die Einrichtung mit ihren 40 Mitarbeitenden pro Jahr. Ausgezeichnet wurde er aber auch für seine Arbeit in der "Versöhnungskirche auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Dachau". In der Versöhnungskirche arbeite er als Diakon bis zu seinem Ruhestand im Juni 2020. Dort betreute er unter anderem das Projekt "Gedächtnisbuch für die ehemaligen Häftlinge des Konzentrationslagers". Er begleitete Gruppen und Schulklassen, die die Gedenkstätte besuchten und organisierte Veranstaltungen und Lesungen mit Überlebenden, NS-Verfolgten und deren Angehörigen. Er engagierte sich gegen Rassismus, Fremdenhass und Diskriminierung beispielsweise im Bereich Fußball mit Initiativen, wie dem "Julius-Hirsch-Preis" oder dem Projekt "!Nie wieder – Erinnerungstag im deutschen Fußball". Als Synodaler ist er derzeit noch ehrenamtlich in der Dekanatssynode des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München tätig.