Einfach Heiraten – am 23. März, 11 bis 22 Uhr, in der Christuskirche Neuhausen

Einfach heiraten
Bildrechte Pixabay/NoName_13

„Einfach machen, unkompliziert einen Segen bekommen“ ist das Motto einer Aktion der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Ziel ist, Menschen den Segen Gottes für ihre Partnerschaft zuzusprechen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man bereits standesamtlich verheiratet ist oder nicht, oder ob man sich den Segen Gottes anlässlich eines Ehejubiläums wünscht. LGBTQI+-Paare sind selbstverständlich willkommen. Auch eine Kirchenzugehörigkeit ist nicht erforderlich – der Segen Gottes ist an keine Vorbedingungen geknüpft. In München lädt dazu die Christuskirche, Dom-Pedro-Platz 5, am 23.März 2023 von 11.00 bis 22.00 Uhr ein. Neben Pfarrerin Stefanie Wist und einem Team Münchner Pfarrerinnen und Pfarrer wird auch Regionalbischof Christian Kopp kurzentschlossenen Paaren Gottes Segen zusprechen.

Der Segen wird in einer etwa 20-minütigen Feier zugesprochen in der geschmückten Kirche mit Orgelmusik. Im Anschluss gibt es etwas zu trinken und kleine Snacks. Interessierte Paare können einfach kommen – ohne Voranmeldung, ohne Unterlagen. Wer sich trotzdem in der Christuskirche anmelden möchte, kann dies unter www.evnn.de tun.

Diese Segensfeier ersetzt nicht die standesamtliche Eheschließung. Paare, die sich eine kirchliche Trauung – mit Eintrag in die Kirchenbücher – wünschen, können die erforderlichen Unterlagen (Urkunde von Standesamt und den Nachweis, dass wenigstens einer der beiden evangelisch ist) auch nachreichen.

Mehr Information unter https://segen.bayern-evangelisch.de/einfachheiraten.php