Fahrrad-Werkstatt R18 sucht dringend neue Räume in München

Fahrrad-Werkstatt R18
Bildrechte EJM/ Werkstatt R18 – Fahrradservice

Es könnten die letzten Wochen einer Erfolgsgeschichte der Münchner Jugendhilfe sein: In der "Werkstatt R18 - Fahrradservice" der Evangelischen Jugend München bekommen Jugendliche mit Schwierigkeiten die Chance auf eine gute Ausbildung. Die mehrfach ausgezeichnete Einrichtung steht vor der Schließung, weil der Mietvertrag für die Werkräume in Milbertshofen Ende Juni ausläuft. Die im vergangenen Sommer gestartete Suche nach neuen Räumen blieb bisher ergebnislos, eine neue Bleibe ist nicht in Sicht. Um den laufenden Betrieb aufrecht zu erhalten, benötigt die Einrichtung bis 31. März 2022 eine Lösung.

Die R 18 ist Radlwerkstatt, -verkauf und Bildungsträger. Um dieses Konzept weiterzuführen, braucht die Werkstatt zwischen 500 und 1.000 Quadratmeter Fläche: für Laden, Werkstatt, Büro-, Lager- und Schulungsräume. Die Werkstatt ist eine von der Stadt München und der Evangelischen Jugend München getragene Einrichtung der betrieblichen Jugendhilfe. Weitere Informationen unter www.r18retten.de.