Gottesdienst am Tag des Flüchtlings

Unter dem Titel "nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger und Hausgenossen" lädt das Evangelisch-Lutherische Dekanat München am "Tag des Flüchtlings" zu einem ökumenischen Gottesdienst in der Erlöserkirche, Ungererstraße 13, ein. Der Gottesdienst am Freitag, 29. September 2023 um 18 Uhr ist mit und für Menschen mit Fluchterfahrungen. Er findet aber auch im Gedenken an diejenigen statt, die auf der Flucht ihr Leben verloren haben - in ökumenischer und interreligiöser Verbundenheit. Die Predigt hält Vikar Daniel Kuß, Immanuel-Nazarethkirche. Die musikalische Gestaltung übernimmt Kirchenmusikdirektor Michael Grill; es singt der Syrische Friedenschor. Weitere Mitwirkende sind unter anderem: Stadtdekan Dr. Bernhard Liess, Msgr. Raine Boeck, Erzbischöfliches Ordinariat, Imam Belmin Mehic, Münchner Forum für Islam, und Archemandrit Georgios Siomos, Griechisch-Orthodoxe Allerheiligenkirche und Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bayern.

Der "Tag des Flüchtlings" wird in Deutschland im Rahmen der Interkulturellen Woche Ende September begangen. Er wurde 1986 ins Leben gerufen, um die Solidarität mit Flüchtlingen zum Ausdruck zu bringen. Er wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft PRO ASYL koordiniert. Bundesweit finden an diesem Aktionstag Begegnungen, Diskussionen und Gottesdienste statt.