Gottesdienste während der Festtage

Weihnachten in der St. Markuskirche
Bildrechte R. Schulz

Wer auf der Suche nach Ort und Zeit von Gottesdiensten, Christmetten, Andachten, Krippenspielen oder Freiluftgottesdiensten während der Weihnachtsfeiertage ist, erhält unter www.weihnachtsgottesdienste.de Auskunft. Die bundesweite Internetseite ist ein Service der evangelischen Kirche in Deutschland. Die Gottesdienste im Dekanatsbezirk München können auch bequem über den Veranstaltungskalender auf dieser Website im Menü unter "Aktuelles und Termine/Gottesdienste" recherchiert werden. Über verschiedene Filterfunktionen kann man die Suche eingrenzen, es gibt die Auswahl "Veranstalter" (z.B. St. Markus) oder auch "Zielgruppe" (z.B. Kinder).

Für Menschen, die in der aktuellen Situation keine Gottesdienste in einer Kirche besuchen können oder möchten, bieten einige Kirchengemeinden im Dekanatsbezirk München zudem Online-Weihnachtsgottesdienste an. Einen Überblick zu den Übertragungen von evangelischen Advents- und Weihnachtsgottesdiensten im Fernsehen und Radio gibt es auf www.evangelisch.de/gottesdienste.

An Heiligabend strahlt beispielsweise der Radiosender "Bayern 2" um 18 Uhr die evangelische Christvesper mit Pfarrerin Stefanie Schardien aus der St. Michaelskirche in Fürth aus. Der Dekanatsposaunenchor München spielt am 24. Dezember 2022, 12 bis 13 Uhr, Weihnachtslieder am Hauptbahnhof München Gleis 11 vor der Bahnhofsmission. Am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember 2022, zeigt der Bayerische Rundfunk (BR) um 11 Uhr im Fernsehen den Weihnachtsgottesdienst aus der St.-Matthäuskirche in München. Der bayerische Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm hält die Predigt, der Münchner Motettenchor singt das "Gloria" von Antonio Vivaldi. Der Gottesdienst wird auch im Radiosender "Bayern 1" übertragen.