Mobiles Friedhofs-Café

Eröffnung des mobilen Friedhof-Cafés
Bildrechte Bernd Hoerauf

Am 21. Mai 2023 startete das erste mobile Friedhofs-Café am Friedhof Perlacher Forst, das "Café Himmelb(l)au". Es ist das erste Café dieser Art auf einem der Münchner Friedhöfe. An den Sonntagen ab 21. Mai bis 30. Juli und im September werden am Nachmittag auf dem Friedhof in einem himmelblauen Bauwagen Kaffee und Kuchen angeboten. Gemütliche Caféhausstühle und Tische laden zum Verweilen ein. Pfarrerinnen und Pfarrern sowie kirchliche Mitarbeitende sind vor Ort und stehen zur Verfügung, wenn trauernde Menschen das Bedürfnis nach einem persönlichen Gespräch haben. Das Projekt ist eine Kooperation der städtischen Friedhöfe München und der evangelischen Kirchengemeinden Lutherkirche, Emmauskirche, Philippuskirche und Jesajakirche sowie der Segen.Servicestelle.

Am Sonntag, 16. Juli 2023 fand um 14 Uhr die offizielle Eröffnung des mobilen Friedhof-Cafés mit Pfarrer Karsten Schaller, Segen.Servicestelle, Verena Dietl, Bürgermeisterin LHM, Beatrix Zurek, Gesundheitsreferentin LHM, Heino Jahn, Leiter der Städtischen Bestattung und der Städtischen Friedhöfe München sowie Stadtdekan Dr. Bernhard Liess (Foto, v.li.) auf dem Friedhof am Perlacher Forst statt.

Weitere Informationen gibt es auf den Websites der gennannten Kirchengemeinden oder unter segen.bayern-evangelisch.de.