Neubau in Haar: Präsentation auf den "Architektouren"

Bildrechte Diakonie München und Oberbayern

Bei den "Architektouren" wird am 24. und 25. Juni 2023 ein Neubau des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München vorgestellt, das inklusive Jugendhilfehaus in Haar. Der Dekanatsbezirk München errichtete im Pfarrgarten der Jesuskirche in Haar, Fasanenweg 44, den Neubau in enger Kooperation mit der Diakonie München und Oberbayern, die das Gebäude nach Fertigstellung gemietet hat. Die Diakonie hat dort ein inklusives Haus eingerichtet, das im April 2023 eröffnet wurde. Der Neubau kann an beiden Veranstaltungstagen der "Architektouren" von der Öffentlichkeit besichtigt werden. Die Architektinnen und Architekten, Bauherrschaft und auch die Nutzerinnen und Nutzer geben vor Ort Auskunft über das Gebäude und informieren Architekturinteressierte.

Der Neubau in Haar ist ein Entwurf des Architekturbüros "Kammerl + Kollegen". Er wurde auf dem Grundstück der Jesuskirche nachverdichtend in den vorhandenen Garten des bestehenden Ensembles aus Kirche, Pfarrhaus und KITA eingefügt. Geplant als einfacher länglicher Holzkubus, der sich gegenüber dem kirchlichen Gebäude zurückhält und sich gleichzeitig in das Grün des Gartens einfügt, verbraucht er nur ein Mindestmaß an Grundfläche. Für die Konstruktion des Gebäudes wurden großflächig nachwachsende Rohstoffe verwendet. Erst kürzlich hat die Bayerische Architektenkammer den Bau mit dem Prädikat der KlimaKulturKompetenz 2023 im Bereich "Energieeffizienz" ausgezeichnet.

Die "Architektouren" sind eine jährlich stattfindende Präsentation von Architektur in Bayern, bei der qualitätvolle Planungen und deren realisierte Ergebnisse aus den Bereichen Architektur, Landschafts-, Innenarchitektur sowie Stadtplanung besichtigt werden können.