Neue Broschüre: "Kirche ohne Barrieren – Ein Arbeitsbuch."

Titel Kirche ohne Barrieren
Bildrechte Dekanat, Wolfgang Noack

In der Gesellschaft gibt es für Menschen mit Behinderung immer noch viele Barrieren. Die Mitarbeitenden des Projekts "Die Inklusionäre – Kirche mit allen gestalten" bieten seit 2016 für Kirchengemeinden und Einrichtungen einen Barriere-Check an. Ziel ist es, Menschen mit verschiedensten Einschränkungen den Zugang vor Ort zu ermöglichen oder zu erleichtern. Ein weiteres Augenmerk liegt zudem auf der Sensibilisierung von Ehren- und Hauptamtlichen für das Thema Inklusion. Die Erkenntnisse aus dem Projekt wurden nun in einem Arbeitsbuch zusammengetragen, in dem die wichtigsten Aspekte einer barrierefreien Kirchengemeinde oder kirchlichen Einrichtung aufzeigt werden. Die Broschüre kann bei der OBA bestellt werden unter info(at)oba-muenchen.de.