Gedenken an das Attentat vor dem Olympiaeinkaufszentrum

Vor fünf Jahren erschoss ein 18-Jähriger neun Menschen vor dem Olympiaeinkaufszentrum, fünf weitere wurden schwer verletzt. Die Staatsregierung und die Landeshauptstadt München erinnern am Donnerstag, 22. Juli 2021 ab 13 Uhr mit mehreren Gedenkakten an die Opfer des Anschlags am Denkmal an der Hanauer Straße. Für die Evangelische Kirche in der Region München nimmt Stadtdekan Dr. Bernhard Liess an der Gedenkveranstaltung teil. Die Evangelische Kirche in der Region München war vor fünf Jahren mit einem Team von Notfallseelsorgern vor Ort und durchgehend im Einsatz. Vor dem Olympiaeinkaufzentrum wurden traumatisierte und verletzte Menschen betreut. Im evangelischen Gemeindehaus in der Riesstraße kümmerten sich Seelsorgerinnen und Seelsorger um direkt und indirekt betroffene Menschen.