Protest gegen Waters Konzert

München ist bunt
Bildrechte München ist bunt

Am 21. Mai 2023 findet ein Konzert von Roger Waters in der Olympiahalle statt. Roger Waters äußerte sich in der Vergangenheit oftmals antisemitisch, Putin-freundlich und verschwörungsideologisch. München ist bunt! ruft zu einem gemeinsamen Gegenprotest auf! Am 21. Mai ab 18:30 Uhr vor der Olympia Halle in München werden verschiedene Organisationen und Parteien gegen Antisemitismus und Verschwörungsideologien und für eine weltoffene Gesellschaft demonstrieren!

Die Stadt München wollte das Konzert untersagen, hat aber keine rechtliche Handhabe, den Auftritt von Roger Waters in der Olympiahalle München zu verhindern. München ist bunt! ruft mit seinem Bündnis zum Gegenprotest vor die Olympiahalle. Micky Wenngatz, die Vorsitzende von München ist bunt!: “Wir wollen Roger Waters und den Konzert-Besucher*innen vor Ort zeigen, dass München sowohl Antisemitismus als auch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine entschieden verurteilt. Für uns ist die Grenze der Kunstfreiheit bei Waters Konzerten schon längst überschritten. Gerade hier in München, der ehemaligen Hauptstadt der NS-Bewegung, gerade auf dem Olympia Gelände dürfen wir Antisemitismus nicht dulden.”

Waters nutzte bei vergangenen Konzerten immer wieder antisemitische Narrative. So trat er in einem langen schwarzen Ledermantel mit einer Armbinde, die nur zu deutlich an die Armbinden der SS erinnert, auf. Auch ließ Waters immer wieder bei seinen Konzerten
Ballons in Schweineform aufsteigen, auf die ein Davidstern gemalt war und die am Ende des Konzertes in der Regel zerstört wurden.
Ebenso sorgten seine Äußerungen zum Krieg in der Ukraine für Aufsehen. Roger Waters sagte beispielsweise, dass Russlands Präsident Putin durch seinen Angriffskrieg den Faschismus in der Ukraine bekämpfen wolle und dass die USA ein Haupt-Aggressor seien.
Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Charlotte Knobloch, bezeichnete das Stattfinden des Konzerts als einen "Schlag ins Gesicht für die jüdische Gemeinschaft und für alle, die sich für ein respektvolles und tolerantes Zusammenleben einsetzen".

Auszug aus der Liste der Bündnispartner:
München ist bunt!, DGB München, Kreisjugendring München, JuFo DiG, Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit e. V. München, Rat der Religionen München, Evangelisch-Lutherische Dekanat München, SPD, Grüne München, Rosa Liste, Volt, FDP

 

Quellen:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/roger-waters-konzert-muenchen-erla…

https://www.spiegel.de/kultur/musik/roger-waters-in-muenchen-darf-er-au…
chen-setzen-a-6fc293a5-8561-41b7-8b3d-4faa94bf529d
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/roger-waters-konzert-vorwurf-an…
furt-muenchen-100.html

Über München ist bunt!:
„München ist bunt!“ e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich gegen Rassismus und Menschenverachtung sowie für eine demokratische und tolerante Stadtgesellschaft einsetzt. Wir glauben, dass man gegen Rechtsextremismus am wirksamsten mit Initiativen und
Projekten vor Ort angehen kann. Deswegen arbeitet der Verein mit lokalen politischen Institutionen – den Stadtteilparlamenten (Bezirksausschüssen) – und anderen zivilgesellschaftlichen Initiativen zusammen. „München ist bunt!“ finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.