Spatenstich für ein Wohnprojekt für Frauen und Kinder im Wohnungsnotfall

Der Spatenstich für den Neubau mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt München, der Diakonie München und Oberbayern, Himmelfahrtskirche Pasing und des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München
Bildrechte Dekanat

Am Mittwoch, 14. Juni fand der Spatenstich für die neue Wohnanlage in der Giggenbacherstraße 20 in Lochhausen statt. Dort sollen Wohnungen für Frauen und Kinder, die wohnungslos oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind, entstehen. Der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk München baut insgesamt vier Häuser, davon wird eines vom Evangelischen Hilfswerk der Diakonie München und Oberbayern angemietet. In vier Gebäuden werden 15 Wohnungen für 38 Personen errichtet, teilweise EOF-gefördert. Darüber hinaus wird in einem der Häuser ein Veranstaltungsraum errichtet, der von der Kirchengemeinde der Himmelfahrtskirche Pasing genutzt, aber auch von Vereinen und sozialen Gruppen angemietet werden kann. Der Raum ersetzt das ehemalige Gemeindezentrum Bartimäus, das auf dem Grundstück stand und stark sanierungsbedürftig war.

In zwei Häusern sind acht Wohnungen für Frauen mit Kindern in besonderen sozialen Schwierigkeiten vorgesehen. Sie erhalten einen eigenen, unbefristeten Mietvertrag und werden von Sozialarbeiterinnen des Evangelischen Beratungsdienstes für Frauen betreut. Die Wohnungen umfassen neben Wohnküche und Bad jeweils ein Schlafzimmer für die Mutter und ein Kinderzimmer. In einem weiteren Gebäude entstehen zudem sechs Zweier-WGs für alleinstehende, akut wohnungslose Frauen. Der Evangelische Beratungsdienst für Frauen unterstützt sie etwa bei der Entwicklung von Berufsperspektiven und der Stabilisierung der körperlichen und psychischen Gesundheit. Das Ziel ist, dass die Bewohnerinnen im Anschluss in eine eigene Wohnung ziehen können. Bei dem gemeinsamen Vorhaben von Diakonie und Kirche stehen die Menschen, die hier einziehen werden, klar im Mittelpunkt.

Die Gebäude erzeugt Strom mit Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern. Zusammen mit der Flachdach-Begrünung wird so der ökologischen Verantwortung Rechnung getragen. Die Begrünung dient auch als Regenwasserpuffer. Die Fertigstellung der Gebäude ist für Anfang April 2024 vorgesehen.