Thomas Prieto Peral wird neuer Regionalbischof im Kirchenkreis München und Oberbayern

Bildrechte McK/ELKB

Kirchenrat Thomas Prieto Peral wird neuer evangelischer Regionalbischof im Kirchenkreis München und Oberbayern. Das hat der Berufungsausschuss der evangelischen Landeskirche beschlossen. Prieto Peral tritt sein Amt am 1. November 2023 an. Er wird damit Nachfolger von Christian Kopp, dem neuen Landesbischof. Prieto Peral ist seit Ende 2015 Theologischer Planungsreferent der Landeskirche im Bischofsbüro und in dieser Funktion seit 2016 federführend verantwortlich für den landeskirchlichen Zukunftsprozess "Profil und Konzentration". Als Regionalbischof ist Prieto Peral für zwölf Dekanate mit 150 Kirchengemeinden im Kirchenkreis zuständig.