Wichtige Ergebnisse der Dekanatssynode vom 24. März 2009

München, 27.03.2009

Leitlinien der Balanced Church Card im Dekanatsbezirk München beschlossen
Die Synodalen befassten sich in der gestrigen Sitzung mit der Balanced Church Card (BCC). Sie wurden über das Instrumentarium informiert und haben die Leitlinien und strategischen Ziele für den Evang.-Luth. Dekanatsbezirk München beschlossen, und zwar in vier Bereichen: Finanzen, Angebote, Mitarbeitende und Innovation. Dadurch soll unter anderem eine einseitige Ausrichtung der Kirche auf finanzielle Aspekte vermieden werden. Die BCC ist ein Führungsinstrument, sie dient der strategischen und operativen Steuerung des Dekanatsbezirks. Ihre Einführung hat die Dekanatssynode im Rahmen des Reorganisationsprozesses „Zukunft Gestalten – Evangelisch in der Region München" beschlossen.

Haushalt 2009 aufgestellt
Die Dekanatssynode beschloss den Haushaltsplan 2009. Die Einnahmen belaufen sich auf rund 20 Mio Euro, die Ausgaben auf rund 20 Mio Euro. Die Vorgaben der Haushaltskonsolidierung wurden weitgehend in den Haushaltsplan aufgenommen. Als Teil des Haushaltsplans wurde auch der Stellenplan des Dekanatsbezirks München beschlossen.

Verteilung des Kirchgeldreinertrags bestätigt
Die Dekanatssynode hat den Schlüssel zur Verteilung des Kirchgeldreinertrags bestätigt. Damit werden auch in Zukunft 60 Prozent des Reinertrags den einzelnen Kirchengemeinden, 28 Prozent den diakonischen Einrichtungen und 12 Prozent den übergemeindlichen Diensten überwiesen. Grundlage für die Überprüfung der Verteilung war ein Antrag des Prodekanats München-Nord, in dem die Umverteilung zugunsten der Kirchengemeinden und übergemeindlichen Dienste beantragt wurde. Gründe für den Antrag waren, dass die finanzielle Zumutbarkeits- und Belastungsgrenze der Kirchengemeinden im Norden unter anderem durch den innerkirchlichen Finanzausgleich und durch die Einführung neuer Umlagen im Dekanatsbezirk überschritten sei. Dieses Problem, das zahlreiche Gemeinden im Dekanatsbezirk betrifft, nahm die Dekanatssynode zum Anlass, noch einmal grundsätzlich über die finanziellen Einbußen der Gemeinden zu beraten. Das Präsidium der Dekanatssynode wurde beauftragt, Zielvorgaben zu formulieren, wie zukünftige Lösungen erarbeitet werden können.

Informationen und Termine:

Versand Kirchgeldbrief 2009
Der Versand des Kirchgeldbriefs und der Mitgliederzeitung 2009 findet in der Woche vom 22. Juni 09 statt. Das Kirchgeld ist ein Teil der Kirchensteuer, der einmal im Jahr erhoben wird. Die Kirchgeldpflichtigen erhalten deshalb jedes Jahr ein Schreiben. Wie in den vergangenen Jahren stehen die Mitarbeiter des Servicetelefons während der Kirchgeldaktion den Kirchenmitgliedern unter der Telefonnummer 089/3120 3120 für Auskünfte zur Verfügung.

Gottesdienst im Schloss Nymphenburg: „210 Jahre evangelische Gottesdienste in München"
Die Münchner Protestanten feiern dieses Jahr ein Jubiläum: Am 12. Mai jährt sich zum 210. Mal die Feier eines evangelischen Gottesdienstes in München. Aus diesem Anlass lädt die evangelische Kirche in der Region München am 10. Mai 09 zu einem Gottesdienst mit Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler und Stadtdekanin Barbara Kittelberger ein. Der Gottesdienst am beginnt 11 Uhr im Hubertussaal im Schloss Nymphenburg. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Empfang statt.

Veranstaltungen im Vorfeld des Ökumenischen Kirchentags bitte in www.evangelische-termine.de eingeben
Im Vorfeld des Ökumenischen Kirchentags 2010 planen zahlreiche evangelische Gemeinden und Dienste verschiedenste Veranstaltungen. Das Evang.-Luth. Dekanat München bittet alle Gemeinden und Dienste geplante Aktivitäten, Veranstaltungen und Projekte in der Datenbank www.evangelische-termine.de einzutragen und mit ‚Highlight‘ zu kennzeichnen. Alle Veranstaltungen zu „Auf dem Weg zum Ökumenischen Kirchentag 2010" werden im Veranstaltungskalender „evangelisch aktuell" mit einem Logo gekennzeichnet. Rückfragen bitte an Tel. (089) 28 66 19-17 oder E-Mail pr.dekanat-muc@elkb.de.

Personalien:

Neuer Ökumene-Beauftragter
Zum neuen Ökumene-Beauftragten im Evang.-Luth. Dekanatsbezirk München wurde Pfarrer Gottfried Segnitz von Schmalfelden, St. Matthäus, berufen. Pfarrer von Segnitz wurde auf Vorschlag des Ökumeneausschusses der Dekanatssynode vom Leitungsgremium am 1. Februar 2009 zum Ökumene-Beauftragten ernannt. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in München (ACKiM) hat von Segnitz in der letzten Sitzung in den Vorstand der ACKiM berufen.

Gabriele März, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit