Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Dekanatssynode vom 7. Juli 09

München, 09.07.2009

Zentrale Kircheneintrittsstelle zieht positive Bilanz
Im Mai 2008 eröffnete in München eine Kircheneintrittsstelle in der Innenstadt. Inzwischen haben 176 Menschen das Angebot in der Herzog-Wilhelm-Str. 24 angenommen und sind über die zentrale Stelle in die evangelische Kirche eingetreten. Die Werte, die die Kirche vertritt, stehen dabei ganz oben auf der Liste der Gründe für den Eintritt: Zu einer Gemeinschaft zu gehören, die über die täglichen Krisen hinweg Bestand hat und die Antworten gibt auf Sinnfragen, ist für viele Eingetretene wichtig. Auch die sozialen und gesellschaftlichen Aufgaben, die die Kirche wahrnimmt, sind für viele ein ausschlaggebender Grund. Die meisten (Wieder-) Eingetretenen wurden über das Internet auf das Angebot der evangelischen Kirche aufmerksam.

Evangelische Jugend veranstaltet „Tage der Jugend" in St. Lukas
Jugendgottesdienste, Freizeittreffen, Workshops, Lesungen und Konzerte:
In St. Lukas finden vom 12. bis 26. Juli 09 die „Tage der Jugend" statt. Die Evangelische Jugend München (EJM) veranstaltet dort Tage mit und für Jugendliche. Sie möchte als Teil der Kirche sichtbar, spürbar und erlebbar werden und für alle Jugendliche offen sein. Grundlage für das Projekt ist ein Positionspapier zum Thema „Jugend in der Kirche – Jugendkirche?!", das die EJM erarbeitet hat. In diesem Papier wird eine mittel- und langfristige Perspektive für die Jugendarbeit in München entwickelt. Dabei stehen zukünftige Raumnutzungskonzepte für Kirchen im Mittelpunkt. In St. Lukas führt die EJM nun ein Pilotprojekt durch und prüft, ob die Idee einer Jugendkirche in der Praxis bestand hat. Weitere Infos unter
www.muenchen-evangelisch.de/aktuelles.html (Positionspapier) und www.ej-muenchen.de (Programm).

Informationen und Termine: Interkultureller Evangelischer Gottesdienst München
Das Evang.-Luth. Dekanat lädt am Sonntag, 19. Juli 09, zu einem Interkulturellen Evangelischen Gottesdienst mit den evangelischen Auslandsgemeinden (IKEM) in die Hoffnungskirche München-Freimann ein. Der Gottesdienst beginnt um 15.00 Uhr, die Predigt hält Pfarrer Jeromos Janscó. Anschließend findet ein Umtrunk statt.

Evangelischer Familiengottesdienst auf dem Oktoberfest
Landesbischof Dr. Johannes Friedrich und Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler werden anlässlich des Kirchenjubiläums „200(0) Jahre Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern" am ersten Wiesnsonntag im Löwenbräu-Zelt einen Gottesdienst für Kinder mit ihren Familien feiern. Mit dem Gottesdienst soll daran erinnert werden, dass die Namensgeberin der Theresienwiese und Gemahlin des bayerischen Königs, Therese von Sachsen-Hildburghausen (1792-1854) zu den Wegbereiterinnen der evangelischen Kirche in Bayern gehörte. Kinder- und Jugendchöre werden den Gottesdienst musikalisch umrahmen. Für die Kinder wird es außerdem Geschenke geben. Der Gottesdienst findet am Sonntag, 20. September 09, 8.30 Uhr, im Löwenbräu-Zelt statt.

Interdisziplinärer Philologentag des Evang.-Luth. Dekanats München
„Alles, was R/recht ist! Die Frage nach Gerechtigkeit" lautet das Thema des Interdisziplinären Philologentags für Lehrerinnen und Lehrer an weiterführenden Schulen. Die Veranstaltung findet am Freitag, 16. Oktober 09, statt. Die Tagung beginnt um 9.00 Uhr im Schloss Fürstenried (Forst-Kasten-Allee 103) und endet gegen 16.00 Uhr. Information und Anmeldung (bis 11.09.09) unter Tel. (089) 28 66 19-10 oder per E-Mail dekanat-muc@elkb.de.

Veranstaltungen im Vorfeld des ÖKT bitte in www.evangelische-termine.de eingeben
Im Vorfeld des Ökumenischen Kirchentags (ÖKT) 2010 planen zahlreiche evangelische Gemeinden und Dienste verschiedenste Veranstaltungen. Das Evang.-Luth. Dekanat München bittet geplante Aktivitäten, Veranstaltungen und Projekte in der Datenbank www.evangelische-termine.de einzutragen und mit ‚Highlight‘ zu kennzeichnen. Alle Veranstaltungen zu „Auf dem Weg zum Ökumenischen Kirchentag 2010" werden im Veranstaltungskalender „evangelisch aktuell" mit einem Logo gekennzeichnet. Rückfragen bitte an Tel. (089) 28 66 19-17 oder E-Mail pr.dekanat-muc@elkb.de.

Gabriele März, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit