Zwei Auszeichnungen an einem Tag

Landschaftsarchitektin Katrin Kronenbitter, Architekt Eik Kammerl, Stadtdekan Dr. Bernhard Liess, Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer Prof. Lydia Haack, Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Ulrike Scharf, Hausleitung Tagesstätte Carolin Blasi, Ltd. Kirchenrechtsdirektor Florian Baier, Referentin der Beratungsstelle Barrierefreiheit Charlotte Röttger
Bildrechte Amelie Geiger, Diakonie München und Obb.

Die heilpädagogische Tagesstätte in Haar hat gestern das Prädikat "KlimaKulturKompetenz" und das Signet "Bayern barrierefrei" verliehen bekommen. Kammerpräsidentin Prof. Lydia Haack hat die Auszeichnungen gemeinsam mit Sozialministerin Scharf an Stadtdekan Dr. Bernhard Liess und Ltd. Kirchenrechtsdirektor Florian Baier, Geschäftsführer des Kirchengemeindeamtes München, übergeben. Der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk München errichtete den Neubau, der auf dem Grundstück der Jesuskirche, Fasanenweg 44, nachverdichtend in den Pfarrgarten des bestehenden Ensembles aus Kirche, Pfarrhaus und KITA eingefügt wurde. Der einfache längliche Holzkubus, der sich gegenüber dem kirchlichen Gebäude zurückhält und sich gleichzeitig in das Grün des Gartens einfügt, verbraucht nur ein Mindestmaß an Grundfläche. Für die Konstruktion des Gebäudes wurden großflächig nachwachsende Rohstoffe verwendet. Das Haus entstand in enger Kooperation mit der Diakonie München und Oberbayern, die das Gebäude nach Fertigstellung gemietet hat. Sie hat dort ein inklusives Haus eingerichtet, das im April 2023 eröffnet wurde. Dort finden Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren mit ganz unterschiedlichem Förderbedarf Unterstützung. Die Tagesstätte und die integrative Wohngruppe mit inklusiven Plätzen stehen im Verbund mit den anderen Angeboten der Einrichtung. Sie bietet ganzjährig rund um die Uhr Beratung und Betreuung und Förderung für Kinder und Jugendliche an.